Abgleich Oracle und Domino über LC LSX

  • Hallo, ich bin gerade dabei, so eine Art Aktualisierungsmechanismus zwischen einer Notes DB und Oracle mit dem LC LSX zu bauen. Oracle ist die Quelle und die Datensätze sollen ca. wöchentlich in der Notes DB aktualisiert werden...
    d.h. einmal mit SELECT alle Datensätze aus Oracle in ein RESULTSET und dann mit FETCH einen Datensatz nach dem anderen anschauen. Mit jedem der Datensätze dann aber wieder mit einem SELECT und dem entsprechenden Key in Notes nachschauen, ob der Datensatz schon da ist oder nicht. Wenn ja, dann nichts machen, wenn nein, dann erstellen.


    Das ist ja an sich recht einfach, wenn da nicht an die 200.000 SELECT Statements abgesetzt werden müssten und (mein Testserver) ziemlich in die Knie geht.


    Hab ich da was wesentliches übersehen? Geht das auch einfacher, schneller, effizienter?
    Danke & Gruß
    Toni

  • Hallo


    Ich habe sowas ähnliches auch schon gemacht, jedoch nicht mit sovielen Datensätzen.


    So mach ich es:
    Der Agent, zum Importieren der Datensätze vom Oracle ins Notes, löscht mir zuerst alle Einträge aus dem Notes und erstellt mir dann alle neu.
    Somit muss er nicht jeden anschauen und kontorllieren obs den schon gibt oder nicht. Braucht bestimmt weniger Ressource...aber obs für dich genügt?!?


    Etwas anderes fällt mir nicht gerade ein.


    gruss, dave

  • Hallo,
    gibt es in der Datensätzen der Oracle-Datenbank ein Änderungsdatum?


    Ich mache etwas ähnliches, dabei merke ich mir in der Notes-DB in einem Extra-Dokument, wann der Agent das letzte Mal gelaufen ist. Das Select-Statement grenzt dann das Änderungs-Datum mit ab und die Anzahl der zu verarbeitenden Datensätze wird dramatisch reduziert.


    Viele Grüße,
    Ellen

  • mehrda: du hast natürlich recht, das hatte ich anfangs auch so, aber wer will sich schon wöchentlich 200.000+ neue Docs auf sein Laptop runterziehen...?


    Ellen,
    klar, das ist einfach und clever. Guter Tip & Danke!
    Hast du eigentlich auch Löschungen, die in der Oracle DB stattgefunden haben, in die Nortes DB übertragen - sprich auch dort gelöscht? Da muüsste man im Grunde sowas wie "Deletion Stubs" in der Quell-Db haben, damit das funktioniert, oder?


    Grüße, Toni

  • Hallo Toni,
    nein, physische Löschungen in Oracle habe ich nicht, die entsprechenden Datensätze bekommen ein logisches Löschkennzeichen, also kann ich Dir da leider nicht wirklich weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Ellen

  • hast du schonmal von Percusion Notrix gehört ?? Oder dich richtig mit LEI beschäftigt??


    In meiner firma habe ich mal eine DB2 Tabelle mit Notes repliziert, bei Notrix gab es Funktionen mit der sozusagen das replizieren nachgebildet wurde incl. der Löschungen. Das lief sehr gut, obwohl auf der Hostseite 250.000 dokumente waren die mit der notesseite abgeglichen werden sollten.


    Aber du willst das bestimmt alleine bauen ?!?