*seufz* Hilfe benötigt bei Framesets

  • Hallo,


    mh, ich krebse immer noch mit meiner %$/)(/§%§)? Anwendung rum *seufz*.


    Akutell plagt mich folgendes Problem:
    In einer Datenbank soll dem User ein dreigeteiltes Fenster angezeigt werden.
    Die obere Hälfte zeigt links und rechts ein Dokument, die untere eine Ansicht.


    Kein Problem, dachte ich, wofür gibt es Framesets. Tja, das Dumme ist nur, ich habe nicht rausgefunden, wie ich den Frame im Frameset dazu zu bringen, mir das Dokument anzuzeigen. Das Dokument hat einen eindeutigen Schlüssel, mit dem es aufgerufen werden soll. Ganz toll wäre es natürlich, wenn man es so machen könnte, dass wenn das Dokument nicht in der (verborgenen) Lookup-Ansicht drin steht, es neu erstellt wird.
    Aber ich habe im Frame ja nur die Auswahl:
    - Benanntes Element (ungeeignet, da nur Gestaltungselemente)
    - Verknüpfung (auch nicht gut, weil zumindest am Anfang noch keine ID bekannt ist)
    - URL (funktioniert bisher nicht, soll aber auch nicht so gelöst werden - Vorgabe)


    Meine Hoffnung ist nun, dass ich in die Verknüpfung irgendwas bröseln kann, um doch das Dokument rauszukriegen und anzuzeigen. Hab ich aber nicht hinbekommen. Und laut der Hilfe geht das, was ich vorhabe, sowieso nicht. :(


    Meine Fragen sind also (langer Rede kurzer Sinn):
    - Gibt es irgendeine Möglichkeit (wenn ja, welche), das ganze doch mit dem Frameset zu lösen?
    - Oder gibt es eine bessere Alternative, mein dreigeteiltes Fenster anzuzeigen?


    Ok, mir ist bewusst, dass das Szenario nicht einfach ist, aber ich hoffe einfach mal auf die Genies unter uns (oder die Kreativen)!!


    Vielen Dank und liebe Grüsse,
    TinaS

  • Hallo,


    soll es eine Lösung sein, die im nur Web läuft oder nur im Notes Client oder beides?


    Woher kommt dann die DocID die in einem Fenster angezeigt werden soll? Wird ein Dokument in der Ansicht ausgewählt, oder klickt der User ein Button oder Aktion an?


    Und wann genau soll das Document dann angezeigt werden, direkt beim Öffnen des Framesets oder erst später?


    Vielleicht bietet sich ein ganz anderer Weg an, das Problem zu lösen, dazu müßte man aber etwas mehr wissen.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antwort.
    Jetzt erkläre ich noch ein wenig was:
    Das ganze soll ausschließlich im Client laufen, Version 6.5.
    Der Ablauf soll folgender sein:


    Der AW klickt auf einen Link oder Button, es öffnet sich das Frameset.
    Darin befinden sich in der oberen Hälfte zwei Frames (also noch ein Frameset), in der unteren eine Ansicht.
    In der oberen Hälfte wird in jedem der beiden Frames ein anderes Dokument angezeigt.
    Die Dokumente müssen sichtbar sein, wenn das Frameset geöffnet ist.
    Die Dokumente basieren auf zwei unterschiedlichen Masken, es gibt von jeder Maske nur ein einziges Dokument in der Datenbank. Es gibt zudem eine Ansicht, in der nur diese beiden Masken selektiert werden, mit dem Maskennamen als Schlüssel, und die ID dazu wird angezeigt, wenn vorhanden.


    Das Dokument im linken oberen Frame muss nur angezeigt werden. Es kann aber keine Seite sein, weil dort Felder drin sein müssen, deren Wert sich ändern kann. Diese Werte werden aber höchstens über BackEnd-Script geändert, die Felder sind nicht bearbeitbar.


    Das gleiche gilt im Prinzip auch für das Dokument im rechten oberen Frame, mit einem Unterschied. Wenn der Benutzer in der Ansicht im unteren Frame ein Dokument auswählt, und eine Aktion klickt, dann werden Werte vom gewählten Dokument in das Dokument im rechten oberen Frame geschrieben. Das Dokument soll danach auch gleich refresht werden.


    Ich hoffe, ich habe das gut genug erklärt. Da ich ja weiss, worum es geht, kommt mir die Erklärung ok vor, aber für jemanden, der in dem Thema nicht drin ist .... falls ich es blöd erklärt haben sollte, versuche ich's gerne noch mal ... und noch mal ... und noch mal ... ;)


    VG,
    Tina

  • Das ganze liesse sich eventuell folgendermassen machen.
    Es wird in den Frames eine Maske angezeigt, die sich die Werte aus dem in der Datenbank liegenden Dokument holt, d.h. alle Felder sind berechnet.
    Wenn du nur Text zum Anzeigen und keine besonderen Sachen wie Du das auch mit einer Page machen.
    Wenn du jetzt Änderungen machst machst du diese ja im Backend Document und musst nachher die berechnete Maske nur neu aufrufen bzw refreshen

  • Hi, ich bin neu hier und ich weiß nicht ob das was ich jetzt schreibe deinem Problem auf die sprünge hilft.


    1. du hast in einem Frame die z.b. Adresse geöffnet und willst nun im zweiten Frame die weiteren Daten anzeigen, wie bekomsmt du die information (Adressnummer) von frame 1 in frame 2


    Um zwischen den Frames daten auszutasuchen nimmst du javascript. Ich kann dir die Formel dafür geben, die ist recht einfach.


    Die Maske in dem zweiten Frame machst du halt fest auf. Benanntes Element =Maske "zwei". Dort bekommst du dann den schluessel und alle Felder sind berechnet. am simpelsten eine Ansicht mit dem Schluessel und die werte mit ~ getrennt in der Maske dann einen lookup und die felder dann mit Word ~ ... wieder verteilen.


    Meinst du sowas ???

  • Zitat

    ...
    Der AW klickt auf einen Link oder Button, es öffnet sich das Frameset ....


    Wenn der AW einen Link oder Button betätigt um das Frameset zu öffne, dann erweitere diese Formel oder Script.


    Frage ab ob das gewünschte Dokument schon existiert.
    Wenn ja, lade das entsprechende Dokument in das gewünschte Frame. Ist es nicht da, lade ein anderes Dokument oder erstelle mit einer Maske ein neues Dokument in diesem Frame.


    Du solltest als da ansetzen wo der AW das Frameset aufruft.


    Schöne Grüße
    MeinerEiner

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Anregungen.
    Die werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren, und meinen Fortschritt berichten.


    Wär doch gelacht, wenn wir das nicht knacken würden!! ;)


    Danke und VG,
    TinaS