Zerlegen einer Mail, die aus mehreren weitergeleiteten Mails besteht

  • Hallo, ich habe eine Mail bekommen, die aus vielen Einzelmails zusammengesetzt wurde. Der Absender hat sämtliche Mails eines Ordners markiert und sie an mich weitergeleitet. Auf diese Weise ist diese Monster-Mail entstanden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Mail wieder in die einzelnen Mails zu zerlegen?
    :-?

  • Simple Antwort - Nein. Nicht mit vertretbarem Aufwand.


    Sind es nur ein paar Mails soll er sie einzeln weiterleiten (wobei er dann der Absender ist und nicht die ursprüngliche Person). Sind es wirklich sehr sehr viele dann ginge auch das:


    - Absender legt sich lokal eine leere Datenbank an (simpel und ohne Gestaltung)
    - Absender kopiert alle Mails die er weitergeben möchte in die Zwischenablage
    - die neue DB aufmachen und dort alles einfügen, DB schließen
    - neue Mail an dich schreiben und die gesamte neue DB mit den eingefügten Dokumenten als Anhang einfügen
    - du speicherst die DB dann lokal ab, öffnest sie, kopierst alle Dokumente dort in die Zwischenablage
    - in eigener Mail-DB neuen Ordner anlegen und dort alle kopierten Dokumente einfügen (neuer Ordner deshalb damit man die eingefügten überhaupt wiederfindet, da sie sonst zwischen die andren Mails von der Zeit her einsortiert werden).

  • Es geht mit relativ wenig Aufwand....wenn auch nicht allumfassend. Man kann den Inhalt des Feldes Body relativ einfach mit Script wieder in die alten mails zerlegen und in einer Schleife diese zu neuen Dokumenten verarbeiten.
    Probleme gibt es bei den Dateianhaengen..sofern vorhanden. Hier habe ich keinen sichtbaren Zusammenhang zwischen einem Anhang im Feld $File und einem eingefuegten Beitrag gefunden.
    Fazit:
    Einfacher Text ist simpel...die Zuordnung bei Anhaengen und links... keinen Plan im Moment.