Single Logon merkt Windows Passwortänderung nicht

  • Ich habe mich gerade erst registriert, daher erstmal "Hallo" an alle!


    Nun zu meinem Problem.
    Wir haben hier WinNT im Einsatz und Lotus Notes 5.0.10.
    Es handelt sich um komplett frische Installationen des OS und Notes.
    Wobei einige Notesdaten wie names.nsf, bookmark.nsf und desktop5.dsk noch von einer alten Installation ohne Single Logon auf dem "Benutzerlaufwerk" liegen.


    Bei der neuen Installation wird Single Logon eingestellt und scheint auf den ersten Blick auch zu funktionieren. Der Dienst "Lotus Notes Single Logon" läuft und wenn man die Passwörter synchronisiert funktioniert dies auch so lange, bis man sein NT Kennwort ändert. Diese Änderung scheint beim Notes nicht anzukommen und man muss die PW's erneut von Hand synchronisieren.


    Da es natürlich immerwieder Benutzer gibt die damit nicht zurechtkommen, Passwörter vergessen, etc. wäre es toll wenn Notes die Kennwortänderung auch mitgeteilt bekommen würde.


    Also hat irgendeiner eine Idee warum das bei uns nicht funktioniert. Muss man evtl. noch was am Server anpassen?
    (Bei einem 6er Test-Client funktioniert dies ohne Probleme.)


    Bin für jeden Hinweis dankbar, da ziemlicher Notesanfänger.

  • Zitat aus der 5er Hilfe:


    Zitat

    Wenn Sie Ihr synchronisiertes Kennwort ändern möchten, müssen Sie dies in Notes tun.


    Die freie Wahl das entweder in Notes oder in Windows zu ändern, und damit das neue Kennwort automatisch auch der jeweils anderen Komponente mitzuteilen, wurde erst mit Notes 6 eingeführt. Bei Notes 5 geht das leider noch nicht.


    Zitat aus der 6er Hilfe:


    Zitat

    Wenn die Synchronisierung aktiviert ist, können Sie Ihr synchronisiertes Kennwort jederzeit ändern. Unabhängig davon, ob Sie Ihr Kennwort in Windows oder in Notes ändern, werden die Kennwörter synchronisiert, so dass Sie das neue Kennwort bei der nächsten Anmeldung bei Windows oder Notes verwenden können. Wie Sie das Kennwort in Windows ändern, erfahren Sie in der Windows-Hilfe. Das synchronisierte Kennwort kann nur dann in Windows geändert werden, wenn das Windows und das Notes Kennwort bereits übereinstimmen. Anderenfalls müssen Sie die Änderung in Notes vornehmen.

  • Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort!


    Das heisst in der 5er Version muss ich das PW in Notes ändern und das Windowskennwort soll dann automatisch angepasst werden?


    Bei uns kommt nämlich immer der Hinweis, das man sein soeben in Notes geändertes Kennwort in Windows ebenfalls anpassen muss, falls diese nicht identisch seien.


    Und Benutzerfreundlich ist das auch nicht gerade. Da die Passwortänderung in Notes ungleich komplizierter als in Windows ist und die Meldung dass das PW abläuft nunmal von Windows kommt und dort die User zur Passwortänderung gezwungen werden.



    Schade, hatte gehofft es gäbe eine bessere Lösung :(
    Bekommen aber leider von oben die 5er Version mit SingleLogon vorgeschrieben :(