Beiträge von PigPen

    Ja, der Fax-Drucker-Treiber ist als Standarddrucker festgelegt - der Standarddrucker wurde auch mal hin und her gewechselt.


    Ja, auch der Drucker im Notes Client wurde gewechselt und anschließend der Notes-Client beendet.


    Andere Drucker wurden gelöscht.


    Nach Deinem Hinweis habe ich auch mal den Cache gelöscht (bei einem normalen Client immer die erste Aktion, hier nicht dran gedacht) und siehe da, es scheint zu funktionieren.



    Komischerweise haben wir trotzdem weiterhin Probleme mit ausgehenden Faxen wenn sich der Rechner sperrt. Ich versuche jetzt mal die entsprechenden Dienste mit "interaktiv mit Desktop" laufen zu lassen.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Hilfe! :)

    Mal wieder ein kniffliges Problem.


    Auf unserem Faxserver läuft ein NotesClient für die Konvertierung der über Notes verschickten Faxe. Dieser NotesClient nutzt den "Drucker" der Faxsoftware zur Erstellung des Faxes (ähnlich der PDF Erstellung).


    Seit der Faxserver in einer neuen Domäne hängt, verliert der NotesClient beim sperren des Betriebssystems die Druckereinstellung (egal ob der Rechner automatisch nach x Minuten oder über [STRG][ALT][ENTF] und "Computer sperren" gesperrt wird). Dies hat natürlich zur Folge das keine Faxe mehr über Notes verschickt werden können, da die Formatierung der Mail ins Faxformat ohne den eingestellten Drucker nicht funktioniert.


    Nach erneutem enstperren des Platzes kann man den Drucker wieder einstellen und es funktioniert wieder bis zum sperren.


    Woran könnte dieses Verhalten liegen?


    OS: WinXP
    Notes: 5.0.11


    P.S. Andere Anwendungen wie z.B. Word zeigen dieses Verhalten nicht!

    Gibt es wirklich keine Lösung außer komplette Neuinstallation?



    *EDIT*


    Hab es grad einfach mal drauf ankommen lassen.
    Beim 6.5.4er Client kann man beim Setup


    -Reparieren
    -Ändern
    -Deinstallieren



    oder so ähnlich auswählen.


    Über "Ändern" läßt sich problemlos das Single Sign On nachinstallieren.

    Zitat


    ...schreib doch mal was der auslöser ist und was der agent dann genau tut....


    Erst mal Danke für Deine Antwort. Aber das ist genau mein Problem. Im Notes.log steht keinerlei Fehlerhinweis und eine Logdatei des Agentmanagers kann ich leider nicht finden.
    Wo könnte ich denn suchen, um herauszubekommen welcher Agent den Agentmanager nicht beenden lässt?


    P.S. in der statrep.nsf finde ich auch nichts. Was ist der "Stats Agent"? Dies ist nämlich der letzte Punkt der beim Versuch den Server zu beenden angezeigt wird "Stats Agent wird heruntergefahren".

    Als absoluter Anfänger habe ich nun mal etwas ausgiebiger im Forum herumgesucht und gegoogelt. Wodurch ich auf die ein oder andere Sache aufmerksam geworden bin.


    Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen.
    Ein "tell amgr sched" brachte kein Ergebnis.
    Wenn ich per "tell amgr quit" versuche den AgentManager zu beenden funktioniert dies nicht.
    Ein "tell amgr status" sagt mir dann, das er in der Nachrichtenschlange auf seine Verarbeitung wartet.


    Beim Versuch den Server herunterzufahren, bleibt dieser ebenfalls hängen. Ich vermute wegen dem nicht herunterfahrbaren Agentmanager.



    "AMgr: Tägliche Aktualisierung des Agent-Cache wird auf '00:00:00'
    durchgeführt"
    Dies scheint der Punkt zu sein, ab dem der Agentmanager hängt. Was passiert hier genau? Ein "tell amgr quit" mit anschließendem "load amgr" - was dann wegen dem nicht funktionierendem quit hängenbleibt?
    Warum lässt sich der Agentmanager nicht beenden, bzw. wie könnte ich herausfinden woran es liegen könnte?

    Seit Freitag haben wir das Problem, daß der Agent der eine Benachrichtigung an gewisse Personen schickt, wenn eine mail in einer Gruppen-DB eingeht, abstürzt.


    Wer benachrichtigt werden soll steht im Kalenderprofil.


    Der Hinweis das weitere Informationen in der NOTES.RIP stehen sollen, hat mich leider nicht weiter gebracht.


    Wo könnte ich denn noch genauere Infos finden, was den AgentManager zum Absturz bringt?


    (Nach einem Serverneustart führt der Agent einige Zeit seine Arbeit erfolgreich aus.)


    Danke für Eure Hilfe! :)

    Haben wir auch schon mit den Einstellungen der funktionierenden Usern verglichen.


    Was nur aufgefallen ist, dass bei einigen von den Fällen als Kurzname die Internetadresse eingetragen.


    Aber es gibt genug MA's bei denen dies ebenfalls der Fall ist und deren mails nach draussen gehen.
    Und es gibt genügend MA's bei denen als Kurzname was anderes eingetragen ist und die mail trotzdem nicht korrekt funktioniert.


    Scheint also leider nicht dran zu liegen.


    BTW, muss nach einer Änderung im Personendokument der Router neu gestartet werden?


    Könnte Groß-/Kleinschreibung Auswirkungen haben (Name/Domain)? Zwar auch schon ohne Erfolg verglichen, aber man sucht ja in alle Richtungen.

    Hallo,


    bei uns sind 5er Clients und der 5er Domino-Server im Einsatz (2 geclusterte Server). Für SMTP-mail ist nur der "erste" Server zuständig.
    Nach einer Umstellung des SMTP-Routings und einiger Server- und Domänendokumente können einige User (Ca.10 von 450) nicht ins Internet mailen.
    Es hat den Anschein dass deren mail an Internet-email-adressen nicht mit deren Internet-Adresse (SMTP), sondern als Notesmail rausgehen.


    Ich hab auch schon die Suchfunktion in diesem und anderen Foren genutzt und einige Hinweise gefunden. Aber irgendwie komme ich damit nicht weiter.


    Also wir haben bei den betroffenen Usern das Personendokument im Server-Adressbuch, das pers. Adressbuch inkl. aller Arbeitsumgebungen auf Richtigkeit der Internet-Adresse, die Zugriffsrechte/Besitzer des pers.Adressbuchs und der bookmark.nsf überprüft.


    (Bei einigen Mitarbeitern konnten wir das Problem lösen, da z.B. im pers. Adressbuch noch der Mädchenname eingetragen war.)


    Ich denke nicht dass es an den Servereinstellungen liegt, da es ja beim Großteil problemlos funktioniert. Auch ist es nicht arbeitsplatzabhängig, auch schon überprüft.
    Auch bei einem neu angelegtem MA an einem neu installiertem System tritt der Fehler auf.


    Also vermute ich, dass es an den Dateien liegt die im Benutzerlaufwerk liegen. Dies wären names.nsf, bookmark.nsf und desktop5.dsk.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Wenn Ihr noch mehr Infos braucht gebe ich Euch die natürlich gerne.

    Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort!


    Das heisst in der 5er Version muss ich das PW in Notes ändern und das Windowskennwort soll dann automatisch angepasst werden?


    Bei uns kommt nämlich immer der Hinweis, das man sein soeben in Notes geändertes Kennwort in Windows ebenfalls anpassen muss, falls diese nicht identisch seien.


    Und Benutzerfreundlich ist das auch nicht gerade. Da die Passwortänderung in Notes ungleich komplizierter als in Windows ist und die Meldung dass das PW abläuft nunmal von Windows kommt und dort die User zur Passwortänderung gezwungen werden.



    Schade, hatte gehofft es gäbe eine bessere Lösung :(
    Bekommen aber leider von oben die 5er Version mit SingleLogon vorgeschrieben :(

    Ich habe mich gerade erst registriert, daher erstmal "Hallo" an alle!


    Nun zu meinem Problem.
    Wir haben hier WinNT im Einsatz und Lotus Notes 5.0.10.
    Es handelt sich um komplett frische Installationen des OS und Notes.
    Wobei einige Notesdaten wie names.nsf, bookmark.nsf und desktop5.dsk noch von einer alten Installation ohne Single Logon auf dem "Benutzerlaufwerk" liegen.


    Bei der neuen Installation wird Single Logon eingestellt und scheint auf den ersten Blick auch zu funktionieren. Der Dienst "Lotus Notes Single Logon" läuft und wenn man die Passwörter synchronisiert funktioniert dies auch so lange, bis man sein NT Kennwort ändert. Diese Änderung scheint beim Notes nicht anzukommen und man muss die PW's erneut von Hand synchronisieren.


    Da es natürlich immerwieder Benutzer gibt die damit nicht zurechtkommen, Passwörter vergessen, etc. wäre es toll wenn Notes die Kennwortänderung auch mitgeteilt bekommen würde.


    Also hat irgendeiner eine Idee warum das bei uns nicht funktioniert. Muss man evtl. noch was am Server anpassen?
    (Bei einem 6er Test-Client funktioniert dies ohne Probleme.)


    Bin für jeden Hinweis dankbar, da ziemlicher Notesanfänger.