Umfrage: objektorientierte oder prozeduale Programmierung

  • Hallo Forum,


    mir hat sich gestern abend eine Frage aufgedrängt, die mich nicht mehr so recht loslässt:


    Welcher Entwickler nutzt die Möglichkeit in LotusScript Daten in Objekte zu packen?
    Ist eine prozeduale Programmierung, auch von der Performance her, nicht geeigneter?
    Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Anwendungsbeispiele nennen, wo die eine Variante besser ist als die andere!


    Also ich tendiere mehr zu der prozedualen Variante!


    Vielen Dank für die "Aufklärung"!


    Gruß devileye1

    • Offizieller Beitrag

    ich verwende sowohl als auch.


    Als Beispiel:
    Im QuerrySave verwende ich oft OO, dann kann ich diesen Code beim Importieren von Datensätzen gleich wieder verwenden, um z.B. Felder zu berechnen usw.


    OO würde ich aber bei einem Profildokument weniger einsetzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Schade!


    Ich hatte mir etwas mehr Resonanz erhofft!


    Woran kann das liegen?
    Weil heute Freitag ist? Oder is euch das Thema nicht interessant genug? Oder kann keiner mitreden?


    Jedenfalls vielen Dank zu diesem Zeitpunkt an: Diali


    Falls aber doch noch jemand antworten möchte- nur zu!!!


    ;)


    Gruß,


    devileye1

  • *Grins
    Gibt halt auch Leute die tagsüber mal was arbeiten müssen und keine Zeit haben sich da in Foren rumzutreiben.


    Zu deiner Frage:


    Performancetechnisch kann man weder sagen dass prozedurale Programmierung besser ist als OO oder auch umgekehrt.
    Das hängt immer davon ab was man wie programmiert.


    Ich versuche wenn möglich OO zu verwenden, da dies bei größeren Quelltexten leichter zu warten und zu erweitern ist.
    Mit der Performance hatte ich da bisher noch keine Probleme, die nicht auf Unsauberkeit in der Programmierung zurückzuführen waren.

  • hallo taurec. ist zwar ein alter beitrag, aber möchte ihn dennoch nochmals aufgreifen.


    wir sind momentan bei uns gerade etwas am umstellen auf oo. nur find ich die klassen-darstellung im lotus script editor nicht sehr schön. wie handhabt ihr das, wenn ihr meistens oo programmiert? gibt es irgendwelche editoren, welche die klassen besser darstellen? oder kann ich im designer etwas einstellen?


    greets
    patrick

  • Hallo devileye1,


    OO um der OO Willen ist nicht wirklich nützlich. Interessant wird es erst, wenn Du die Vererbung nutzt, also auch mit abgleiteten Klassen arbeitest.


    Alles andere, wie zum Beispiel die Aufteilung des Codes auf übersichtliche Häppchen ist auch prozedural möglich.


    Ich bin mir sicher, dass der OO-Overhead, der natürlich da ist, bei "normaler" Verwendung praktisch nicht messbar ist oder zumindest nicht auffällt. Man sollte nur eben vermeiden, innerhalb einer engen Schleife mit vielen Durchläufen ständig neue Objekte zu Erstellen und Wegzuschmeißen.


    Bernd Hort hat beim EntwicklerCamp 2006 einen tollen Vortrag zu dem Thema gehalten. Sieh mal nach unter:
    http://www.hort-net.de/EntwicklerCamp/index.html


    Just my $ 0.02.


    Ciao
    Thomas

  • taurec: Danke für den Tipp! Sieht wirklich gut aus der ScriptBrowser!


    @Deragon: Schon klar, dass OO nur Sinn macht mit einem ganzen Klassenbaum sprich Vererbung. Das wollen wir natürlich auch so aufbauen. Danke für den Link, wirklich interessanter Vortrag.


    P.S. kann man hier nirgends einstellen, dass man bei Update meines Eintrags per Mail benachrichtigt wird? :-?

  • Natürlich. Ganz am unteren Ende dieses Threads, dann gilt es nur für den Thread oder sogar auf Forumsebene.


    Allerdings muss in deinem Profil dann eine eMail Adresse hinterlegt sein und der Benachrichtigungstyp auf eMail stehen