!!Termine verschwinden oder alte kommen wieder bei Gemeinsamem Kalender!!

  • Hallo zusammen!
    Folgendes Problem:
    Mein Chef greift auf seinen Kalender über seinen Rechner oder auch über sein Notebook zu. Seine Sekretärin genauso.
    Das heißt es kommt oft vor das die 2 gleichzeitig auf den Kalender zugreifen und Termine reinschreiben oder auch mal löschen.


    Dabei scheint irgendwie ein Konflikt zu entstehen.
    Ab und an verschwinden neu Eingetragene Termine, oder alte längst gelöschte tauchen wieder auf!! Und das ist für meinen Chef natürlich nicht so toll.


    Haben Lotus Notes 6 und diese Kalenderfreigabe verfehlt wenn das so weitergeht komplett ihren Sinn!


    Ich sollte so schnell wie möglich eine Lösung finden! Nur gehen mir die Ideen aus!! Vielleicht weiß jemand von euch Rat!??


    Vielen Dank!
    Mfg Benny aka cyph86

    • Offizieller Beitrag

    Repliziert Dein Chef die Db auf sein Laptop?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi!


    Kann sein das ich da was falsch versteh!:


    Läuft alles über Server:
    Also Chefrechner wie auch der der Sekretärin replizieren auf/von Server per Firmennetzwerk
    Cheflaptop macht genau das selbe nur gelegentlich über Mobilfunk GPS


    Also alle sollten immer wenn sie auf den Server zugreifen auf dem selben Stand sein.
    Habe in einem anderen Forum folgenden Tipp bekommen:


    -----


    Hallo,


    das mehrere Benutzer in der selben DB arbeiten sollte kein Problem sein, dazu ist Notes ja da...


    Das Problem mit den wiederauferstandenen Terminen könnte wie folgt sein: wird ein Dokument gelöscht wird in der DB (in der Replik, in der gelöscht wird) eine Löschmarke gesetzt. Repliziert diese Replik mit einer anderen Replik, wird die Löschung auf diese Weise weitergegeben. Diese Löschmarke wird per Standard-Einstellung nach 30 Tagen wiederum selbst gelöscht. Wird auf der Server-Replik ein Termin gelöscht, der auch auf der Replik des Läppis vorhanden ist, mit dem Läppi aber in den folgenden 30 Tagen nicht repliziert (Urlaub o.ä.), wird auf dem Server die Löschmarke wieder gelöscht. Repliziert das Läppi dann wieder, wird der in der Replik des Läppis noch vorhandene (da nicht gelöschte) Eintrag als neues Dokument erkannt und wieder in die Server-DB übertragen. Das könnte die Sache mit den Zombie-Terminen sein. Eventuell wurde der Wert für die Löschung der Löschmarke vom Standard runtergesetzt, so dass der Effekt schon nach weniger als 30 Tagen auftritt.


    Gruß


    Johannes


    -----


    Das klingt logisch und wird wohl auch der Auslöser für die wiedererscheinenden alten Termine sein!
    Mit den neuen immer wieder mal verschwindenden wird das wohl ähnlich sein.. Oder??


    Einer ne Idee??


    Mfg Benny aka Mindtraveller

    • Offizieller Beitrag

    genau darauf wollte ich hinaus.


    Bei der Replizierung kann es sein, dass nach dem Intervall alte Termini wieder erscheinen. Außerdcem erklärt es auch die Speicher und Replizierkonflikte, die treten auf, wenn Chef und Sekretärin das gleiche Dokument ändern und dann replizieren.


    Zitat

    Mit den neuen immer wieder mal verschwindenden wird das wohl ähnlich sein.. Oder??

    In solchen Fällen setzen wir nur ein Löschflag und passen die Ansichten an, damit die Dokumente mit dem Löschflag nicht erscheinen. Sobald der Fehler wieder auftritt, kannst Du nachschauen wer das Dokument gelöscht hat. Hat bei uns die Fragen nach Notes löscht von selber Dokument auf 0 zurückgehen lassen ;-).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein