Agent / docCollection.getFirstDocument = Nothing?!?

  • Hallo,


    ich versuche von einem Agenten aus, beim Postopen das Elterndokument anzuquatschen, aber obwohl ich in der NotesDocumentCollection.unprocessedDocuments ein Ergebnis habe (count auf 1) kann ich das Dokument dann nicht nutzten :(


    Hier der Quellcode


    parentdoc="" !?!
    Woran kann das liegen?


    Gruß
    Jochen

  • Hi, warum so kompliziert? Versuchs mal so...


    Sub Initialize
    Dim ses As New NotesSession
    Dim db As notesDatabase
    Dim dc As NotesDocumentCollection
    Dim doc As notesDocument
    Dim parentdoc As notesDocument

    'Variable für die Universalid deines kind-dokuments
    Dim sDocUNID As String

    Set db = ses.currentdatabase
    Set doc = ses.documentcontext

    'Universalid des elterndocuments ermitteln
    sDocUNID = doc.Parentdocumentunid

    'Elterndocument ber unid ermitteln
    Set parentdoc = db.getdocumentbyunid(sDocUNID)

    Stop
    End Sub


    Viel glück!

  • Das hatte ich zuerst versucht, musste aber feststellen, daß doc.Parentdocumentunid leider im Postopen noch "" enthält :(


    Weiterhin musste ich jetzt feststellen, daß das aktuell markierte Dokument den Fokus verliert, wenn man eine Antwort erstellt und deshalb in der DC zwar 1 Item enthalten ist, aber kein NotesDocument Objekt dazu, weil die Antwort und nicht das Hauptdokument in der Collection landet.


    Ich brauch aber das Hauptdokument im Postopen *heul*


    Gruß
    Jochen

  • Beides gleichzeitig, aber nicht einfach nur Felder übernehmen, sondern so berechnen, daß die Ergebnisse sofort nach erstellen der Antwort verfügbar sind.


    Bin ich da gezwungen das Dokument "zu Fuß" mittels doc.makeResponse zur Antwort zu machen. Dies würde mir überhaupt nicht passen, da ich dann save aufrufen muß, der Anwender aber möglicherweise gar nicht Speichern will und ich dann noch eine Routine schreiben muß, die das Dokument (hoffentlich) wieder löscht. Nur wenn der Rechner zwischendurch hängt, dann isses halt immer noch da


    Gruß
    Bonzai

  • Erstelle dann doch einfach ein dokument mit einen vorgabe formeln für die felder der du haben möchtes, mit einen ANDERE maskename, aber der gleiche ALIAS der richtige maske (also der OHNE vorgaben werten), und erstelle einen knopf mit @command ([Create];"Deinemaske");
    Dann deine maske den vererbung anschalten, und alles berechnen was du berechnen möchtest. Wenn der anwender diese maske dann NICHT speichern möchte hat er genau das was normal ist, und wenn er den speichert wird es mittels aliasname zum gleiche maske wie sonnst.
    Diese "neue" maske sollte dann NICHT im erstellen menu und NICHT im such system auftauchen (häckchen im der masken eigenschaften, und natürlich ein antwort dokument sein.