Zeitproblem bei Kalendereinträgen nach XP SP2

  • betrifft Notes 6.5


    Nach Installation des SP 2 von XP haben wir folgendes Problem:


    wenn ich die Tagesansicht anzeige, dann zeigt er die Termine der 2 Tage, die angezeigt werden, in dem ersten Tag an.
    wenn ich die Wochenansicht wähle, zeigt er die Termine der Woche, in dem ersten Tag der Ansicht an.
    wenn ich die Monatsansicht wähle, zeigt er die Termine des Monats in dem ersten Tag der Ansicht an.


    Wenn der Kalender bei jemanden anderen geöffnet wird, sieht alles o.k. aus, nur von dem PC aus, bei dem das SP 2 installiert wurde, ist die Ansicht falsch.


    Habe den Client neu installiert, die Schablone gewechselt, nichts hat geholfen.
    Kann mir hier jemand helfen. Danke

  • Der Client holt sich die Zeit aus dem Betriebssystem. Also mal im Windows die Zeitzone und insbesondere das Sommerzeitflag dort kontrollieren.


    Zeitzonenprobleme wurden bereits mehrfach ausführlich diskutiert, bitte dazu dann mal auch die Suche im Forum verwenden.

  • mir fällt noch folgendes ein:


    auch neue Termine schreibt er immer in den ersten Tag der Ansicht. Es hat m.E. nichts mit den Zeitzonen zu tun, die Termine haben alle das korrekte Datum gespeichert, es wird nur in der Kalenderansicht falsch angezeigt. Unter der Ansicht Besprechungen stehen alle Termine mit dem korrekten Datum.

  • Gut, lag wohl an der nicht ganz klaren Formulierung. Nur damit ich das Problem richtig verstehe:


    Ich erstelle einen Termin für morgen 8:00 - 10:00 und dieser wird fälschlicherweise heute 8:00 - 10:00 im Kalender angezeigt? Bitte mal mit exaktem Beispiel das Problem schildern (also Eintragstyp, Datum, Uhrzeit usw.).

  • Nein, nicht ganz. Ich erstelle einen Termin z.B. am 15. Oktober 9.00 Uhr. Der Termin erscheint in der Monatsansicht am 1. Tag der Ansicht (hier: der Montag, 27.09., 9.00 Uhr), in der Wochenansicht erscheint der gleiche Termin am 1. Tag der Ansicht (hier: 11. Oktober, 9.00) Uhr und in der 2 Tagesansicht korrekt am 15., da der Tag vorne steht.


    Es hat sich noch eine neue Fehlermeldung ergeben. "Date value not initialized", desweiteren wenn ich 8.30 Uhr eingebe, erscheint 8.03 bei 9.00 Uhr kein Problem, bei 9.30 Uhr erscheint auch wieder 9.03 Uhr


    Danke schonmal.

  • Wenn ich dich mal wörtlich nehme dann gibst du ein:


    8.30


    also mit Punkt? Uhrzeiten müssen mit Doppelpunkt eingegeben werden, also


    8:30


    Oder du wählst die Zeit mit dem Schieberegler, dann ist sie auch ok.


    Wenn du den Punkt verwendest dann versucht Notes die Zahl 8.3 irgendwie in eine Zeit umzuwandeln...daran scheitern dann ebenfalls alle anderen Werte die sich daraus ergeben und die für die Kalenderdarstellung zuständig sind. Ein Wunder daß die Ansicht überhaupt was anzeigt. Bei mir hagelt es Fehlermeldungen wenn ich die Zeit so eintippe und in der Ansicht taucht der Termin gar nicht erst auf.

  • Mit Doppelpunkt, mit Schieberegler egal wie, immer das gleiche, bei 8:40 erscheint 8:04....


    Jedoch das mit der Ansicht der Termine immer am ersten Tag der Ansicht macht er auch mit allen schon bestehenden Terminen.

  • Was ist konfiguriert im Notesclient unter Datei -> Vorgaben -> Benutzervorgaben -> International?


    Was ist weiterhin eingestellt in der Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen?


    Ist die Sprachumschaltung in der Windowstaskleiste aktiviert und steht evtl. nicht auf DE?

  • Benutzervorgaben International:


    Länderprofil Deutsch
    Sprache Inhalt Deutsch
    Sortierung - Betriebssystem verwenden -
    Sprache altern. Namens Deutsch
    Import-/Export-Zeichensatz Westeuropäisch und USA
    Maßeinheit: Zentimeter
    Sprache Benutzerschnittstelle Deutsch


    Regions- und Sprachoptionen


    Deutsch
    Standort Deutsch
    Zahlen mit . Trennzeichen und , für Kommastelle
    die jetztige Uhrzeit in Form hh:mm:ss
    kurzes Datum tt:mm:jjjj
    und Langes Datum korrekt


    Windows-Taskleiste DE

  • Sieht soweit ok aus. Um das Problem weiter einzudämmen würde ich als nächstes wie folgt vorgehen:


    - Vom betroffenen Client aus in einem Kalender einer nicht betroffenen Person einen Termin anlegen (zuvor sich natürlich per Delegierung Rechte geben lassen)


    - Von einem intakten Client aus im Kalender der betroffenen Person einen Termin anlegen (zuvor natürlich per Delegierung dem anderen Rechte geben)


    Kontrolle der Ergebnisse. Was ist passiert? Meldungen während der Eingabe? Welcher Client zeigt die beiden Einträge wie an?

  • Von einem intakten Client aus im Kalender der betroffenen Person:


    Die Termine stehen alle an der richtigen Stelle, auch neue Termine.


    vom betroffenen Client aus im Kalender eines intakten Clients:
    Die Ansicht ist wie beschrieben fehlerhaft und bei Erstellung eines neuen Termin erscheint der Termin auch am 1. Tag der Ansicht.

  • Wenn ich vom betroffenen Client aus in fremde Kalender schaue, sind dann alle Termine falsch? Oder nur bestimmte? Nur vom betroffenen angelegte Termine vielleicht?


    Wenn ich vom fremden Client in den betroffenen Kalender schaue, sind dann alle Einträge richtig? Auch die, die beim betroffenen selber falsch angezeigt werden?

  • Wenn ich vom betroffenen Client aus in fremde Kalender schaue, sind dann alle Termine falsch? Oder nur bestimmte? Nur vom betroffenen angelegte Termine vielleicht?


    alle


    Wenn ich vom fremden Client in den betroffenen Kalender schaue, sind dann alle Einträge richtig? Auch die, die beim betroffenen selber falsch angezeigt werden?


    ja, alle

  • Scheint wirklich ausschließlich am Client zu liegen. Ich glaube dennoch nicht daß es am SP2 von XP liegt, ansonsten hätten das Problem schon viele andere ebenfalls.


    Als nächstes würde ich die gesamte Clientinstalltion mal wegsichern und anschließend löschen. Danach frisch neu installieren (also nicht über die vorhandene Installation drüber sondern wirklich komplett neu incl. Programm- UND Datenverzeichnis).


    Ist schwierig solche Dinge zu erahnen wenn man es nicht mit eigenen Augen sieht.

  • Habe alle wichtige weggesichert, den alten Client deinstalliert, den neuen Client installiert, auch mal neu konfigurieren lassen, aber immer noch das gleiche Problem.


    Ich habe mal im Kalender die Funktion Werkzeuge Vorgaben aufgerufen, da kommt eine Fehlermeldung "Type mismatch", die kann ich wegklicken und weiter arbeiten.

  • Ich würde das Kalenderprofil mal löschen und neu anlegen. Löschen (via Agent oder Schaltfläche innerhalb der Mail-DB des betroffenen Users):


    Dim session as new notessession
    Dim db as NotesDatabase
    Dim pdoc as NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set pdoc = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
    Call pdoc.Remove(true)


    Anschließend Profil über Werkzeuge Vorgaben neu anlegen.


    ABER: Da das Problem auch mit anderen (fremden) Kalendern auftritt dürfte das nicht wirklich die Ursache sein. Vermutlich tritt das Problem weiterhin auf, aber erstmal probieren.

  • Ich habe das Kalenderprofil gelöscht, danach waren die Einträge im Kalenderprofil alle leer. Wenn ich unter Zeitplan die Uhrzeiten wieder eingeben möchte, gibt er immer die Meldung zurück "Type mismatch".

  • Wie es aussieht muß man jetzt gröber rangehen:


    Einen anderen (Test)User anlegen und probieren obs auf der gleichen Maschine das gleiche Problem gibt.


    Für den betroffenen User mal eine andere Maschine verwenden und dito.


    Zusätzlich würde ich die installierte Software der Workstation mal mit der installierten Software einer anderen (funktionierenden) Worstation vergleichen. Teilweise kommen solche grundlegenden Probleme durch irgendwelche Produkte/Treiber anderer Hersteller die ältere DLL's etc. ins System einspielen. Ist wohl leider ein aufwändiges Suchspiel...

  • das mit dem Testuser hab ich ausprobiert. Das gleiche Problem.


    Jetzt habe ich erstmal bei dem User das SP 2 deinstalliert und siehe da, es ist alles wieder o.k.


    Nur hat dies mein Problem nicht so richtig gelöst, denn das SP 2 sollte schon auf den Rechner drauf.


    Danke aber nochmal für deine Mühe.