Dokument ist privat und kann nicht gedruckt werden.

  • Hallo Leute,


    habe hier etwas noch nie Erlebtes.
    Habe ne Email von extern bekommen. Die kann ich weder bearbeiten noch ausdrucken. Wenn ich die Mail ausdrucken will, kommt die Meldung "Dokument ist privat und kann nicht gedruckt werden."


    Was kann ich da tun? Kann man so etwas als Absender festlegen??


    Danke + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Ja, kann man als Absender festlegen. Ist auch eine Maskeneigenschaft. Um das wieder wegzubekommen; eine Aktion in die Ansicht mit der Formel:
    field $Keepprivate = "0";""

  • Hi,


    danke erstmal für deine Antwort.
    Wie kann ich denn beim versenden einer Email aus dem Notes Client heraus festlegen, dass die Email diese Eigenschaft beim Empfänger hat?


    Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Hi,


    ich setze hier den Notes Client 6.5 in deutsch ein.
    Aber unter den Zustelloptionen kann ich keinerlei vergleichbare Option wie "prevent copying" finden!?


    Gibt es diese Option in diesem Client nicht, oder habe ich sie nur übersehen?



    Vielen Dank...

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Zitat

    Gibt es diese Option in diesem Client nicht, oder habe ich sie nur übersehen?


    Diese Option gibt es schon seit etlichen Notesversionen. Da es unter den Zustelloptionen (Reiter Allgemein) insgesamt nur 7 Häkchen gibt dürfte das eigentlich kaum so schwer fallen die entsprechende Option zu finden, wenn man nur richtig hinschaut. Sie heißt auf deutsch unmißverständlich: "Keine Kopie zulassen".


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

  • Also, sorry!! Aber die Bezeichnung "Keine Kopie zulassen" sagt mir nicht dass, was ich in diesem Tread angesprochen habe.


    Aber naja. Man lernt dazu.


    Danke nochmal.
    Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Von der Mailoption kann man tatsächlich nur mit etwas Nachdenken auf die zusätzlichen Eigenschaften schließen.
    Von der deutschen Benennung her: "prevent copying" und "Keine Kopie zulassen" klingen doch schon ziemlich ähnlich ;)


    Aber nochmal kurz zur Funktion: Das Feld soll (und tut es auch) verhindern daß Nutzer ein Dokument kopieren können. Wie kann man ein Dokument kopieren um es z.B. jemand andrem zu zeigen oder weiterzuleiten?


    - Weiterleiten-Funktion
    - Antwort mit Protokoll
    - Copy & Paste
    - Ausdrucken


    Daher unterbindet $KeepPrivate alle diese Möglichkeiten. Eigentlich ganz logisch wenn man etwas drüber nachdenkt wie der eigentliche Sinn des Feldes gemeint ist. Finde ich zumindest ;)

  • BW_Acc:


    Hallo,
    hatte heute genau das gleiche Problem...
    Ich habe, nachdem das Entfernen von $KeepPrivate nichts gebracht hat, in der ACL für den betroffenen User die Option "Dokumente replizieren oder kopieren" aktiviert (Notes-Version: R 6.5.1; ich weiss nicht, seit welcher Version es diese Option gibt). Danach liessen sich die Dokumente wieder ausdrucken.


    Gruß,
    AndyL