Am Montag steig ich um !

  • Hallo Zusammen,
    am Montag (2.09.02) werde ich mit fachkundiger Unterstützung von Win NT auf AS 400 wechseln. Mal sehen was ich da so berichten kann.


    :D:D:D:D:D

  • hmm mit der AS400 hab ich mal gearbeitet, aber noch nie administriert. Schreib bittte auch die Vor- und Nachteil.


    Gruß Rodan

  • Hallo,


    ich arbeite seit der ersten Stunde mit beiden Systemen und es gibt fast nichts zu meckern. lediglich bei CUMTapes muss man etwas vorsichtig sein und im aktiven Zustand sichern ist ein bissl aufwendiger. Desweiteren ist es ähnlich wie bei Linux oder Solaris, es gibt halt nicht alle Addons und SW für die Plattform.


    Gruss Dirk

  • So , es hat geklappt , nach einigem hin und her. Vielen Dank für Eure Anteilnahme ! ;)


    Vorgehensweise :
    Voraussetzung ist das die Version auf NT die gleiche ist wie auf AS/400
    1. Auf AS/400 den loadrun gemacht und Domino installiert, einfach so
    2. Beide Notes.ini 's ausgedruckt verglichen und angepasst.
    3. Das Data Verzeichnis vom NT auf die AS/400 kopiert.
    4. Die IP's von NT umbenannt.


    5. TCPIP Konfiguration und Leitwege auf der AS 400 angepasst (IP vom NT eingestellt)


    Domino starten "wrkdomsrv! auf AS 400 und dann an die Kleinarbeiten gehen, die je nach Struktur der umliegenden EDv ja bekannlich anders ausfallen kann.

    Probleme dic ich hatte :
    1. Keine Mails kamem rein !
    (Der POP Server lief und ich bekomme normal alles mit SMTP)
    2. Keine Mails an T-Online gingen raus, alles andere ja !
    (Wir haben bei T-Online ein Relay-Host, habs nicht gewusst. Eine Defaultoute in der AS/400 war zuviel und daher ging die Mail nicht durch , falsche Route raus alles klar.
    3. Die Clients haben den Host nicht gefunden.
    Vorher ging wohl einiges über Netbui jetzt nur noch über TCPIP. Ein Eintrag in der Hosts auf dem Client PC hat fast überall gereicht (WIN 2000) bei einigen und auch bei 98gern musste beim Client von Notes in Verbindungsdokument der Servername und die lokale IP eingetragen werden.


    Ich glaube ich hab jetzt alles ! :-0


    MfG Uwe :)