Felder in fremder Datenbank abfragen?

  • Hi,


    ich habe eine DB zum verwalten von Rechnern, außerdem existiert eine zweite DB in der unter anderem auch die verwalteten PCs aufgeführt werden. In dieser DB werden zwar keine Daten der PCs verwaltet aber ihr Status (also z.B. running, defect...). Es wäre ein Nice-To-Have dieses Statusfeld in meine DB einzubinden - allerdings habe ich keinerlei Ansatz wie man das nennt (und ob es überhaupt geht) und bin deshalb in Literatur und Help nicht weit gekommen...


    Weiß jemand von euch was über solche Themen?


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    wenn sich der Status in der einen DB ändert könnte man im QuerySave in der anderen DB den Stutusin ein Feld schreiben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hmm, das hab ich jetzt nicht auf Anhieb verstanden...bin noch Anfänger...


    QuerySave ist der Event, wenn ein Dokument gepeichert, oder bin ich da falsch?


    aber was würde das dann bringen, wenn ich da eine Funktion hinterlege? Immerhin würde die ja nur beim Speichern ausgeführt werden - der Status ändert sich ja in der zweiten DB ja aber unabhängig davon...


    Ich dachte jetzt eher an ein allgemeines Feld im Dokument und einen Agenten der regelmäßig bei der einen DB anfrägt und bei der anderen einträgt. Aber wie kann dieser Lesezugriff auf die DB mit Formel oder Script realisiert werden, da hab ich keinen blassen Schimmer?


    An dieser Stelle muß ich ergänzen, das ich an der zweiten DB mit den Stati nichts designen kann, da sie nicht zu meiner Abteilung gehört...ich kann nur lesen


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    QuerrySave soll auch in den Dokumenten der 2. DB ausgeführt werden, weil sich dort ja der Status ändert.


    OK, wenn Du nicht an das Desigen der 2. DB kommst, dann müsste man es mit einem periodische Agent lösen.


    Du musst den Code noch testen und die Ansichts-, Datenbank- und ServerNamen noch anpassen


    Gruß
    DIrk

  • Vielleicht reicht auch in Deiner ersten DB ein zur Anzeige berechetes Feld welches ueber @dblookup in der 2. DB den Status abfragt. so haste jedesmal, wenn Du ein Dokument oeffnest, den aktuellen Wert mit im Dokument der ersten DB.

    • Offizieller Beitrag

    Felder, die berechnet zur Anzeige sind, funktionieren aber nicht in Ansichten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hatte ich wohl uebersehen. Dann gaebe es noch die Moeglichkeit eines berechneten Feldes und die Dokumente einmal am Tag durch einen Agent aktualisieren zu lassen (wenn das aktuell genug waere)