Arbeitsplatz als Hompage Festlegen

  • ich habe folgendes Problem


    ich werde demnächst einige rechner von notes 5.0.12 auf 6.5.1 migriren.
    dabei habe ich volgendes problem anschließen der Desktop ist nichtmehr so wie er vorher war und ich würde gerne wissen wie ich den arbeitsplatz als hompage wieder definieren kann


    wir haben noch keinen notes 6 Server der kommt erst später und daher geht dass auch noch nicht über eine policy :(


    habe es auch schon versucht die bookmark.nsf durch die alte zu ersetzten was auch nicht funtz:(


    vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?


    thx schonmal


    gruß bigge

    • Offizieller Beitrag

    auf der Rechten Seite in den Lesezeichen "Datenbank" wählen und dann rechte Maustaste auf den Eintrag "Arbeitsbereich" und "Lesezeichen als Hompage festlegen" anklicken.
    Fertig.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hmm ich meine dass soll mit der installation von notes 6.5 automatisiert werden
    und nicht das jeder user das anwählen muss das kannste sonnst vergessen das nicht alle user peilen und das helpdesk tefefon heiß läuft

    • Offizieller Beitrag

    - erstelle Dir eine Bookmark.nsf
    - stelle die Homepage ein
    - benenne die Bookmark.nsf in Bookmark.ntf um
    - in den Eigenschaften Datenbank ist eine Schablone markieren
    - Schablonenname "Bookmarks/de"


    Nach der Installation kopiert Ihr die bookmark.ntf in das Datenverzeichnis des Users. Beim Anmelden wird dann aus der modifizierten Bookmark.ntf die bookmark.nsf erstellt und die Oberfläche sollte die Kacheln enthalten.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    hast Du die bookmark.ntf von Notes 6 verwendet, alls Du die Homepage festgelegt hast?


    Gruß
    Dirk

  • also ich hab jetzt die bookmark in mein msi paket von mir mit rein gepakt die bookmark schreibt er dann auch bei der installation in den data ordner. Das prob is nur, notes macht da nocht irgendwas mit der bookmark beim ersten start von notes :(
    muss ich da noch irgendwas an der bookmark (im desinger)ändern oder gibt es nen parameter damit er die nicht bein ersten start bearbeitet ?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast die angepasste Bookmark.ntf in Dein Msi-Paket mit reingepakt und die Bookmark.nsf darf nicht mitinstalliert werden.


    Beim nächsten Start erstellt Notes dann die Bookmark.NSF aus der angepassten Bookmark.ntf aus Deinem MSI-Paket.


    Die Bookmark muss nicht im Designer angepasst werden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Sorry - musst Du probieren, wir haben von 4.x nach 6.5 gewechselt.


    Eigentlich müssten die Einstellungen aus der 5-er Bookmark.nsf übernommen werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Und genau da liegt das Problem.
    Wenn die Bookmark neu erstellt wird aus der Schablone dann übernimmt er die Einstellungen aus der Schablone.
    Existiert schon eine Bookmark bleiben alle Einstellungen erhalten und nur das Design wird aktualisiert, d.h. auch die Einstellung welche Ansicht als Startseite verwendet wird bleibt so wie sie davor war.

  • jo hab gemerkt dass ich mit der .nsf auf dem holzweg eigendlich bin weil sonst alle user die gleichen favoriten und so haben


    vieleich könnte mir jemand von euch eine ntf zukommen kassen mir der das ganze funtz weil ich bekomm das mit unserer einfach nicht hin :(