Hardware -> Workstation zuweisen

  • Hallo,


    bin gerade dabei mir ne Inventar - DB zu schreiben und habe folgendes Problem:


    Maske 1: Workstation
    Maske 2: Hardware


    einzelne Felder in der jeweiligen Masken und es gibt auch ein gemeinsames Feld, das nennt sich Hostname.


    1. Wie mache ich es jetzt, das ich einer Workstation eine bestimmte Hardware zuweise? z.B. zum Notebook (Maske - Workstation) eine ISDN Karte (Maske - Hardware), bezogen auf den Hostnamen.


    2. Wie stelle ich das in der Ansicht dar, z.B. erste Zeile Hostname + IP - Adresse + Name usw. und in den nächsten Zeilen erscheinen dann die Hardware Sachen die ich der Workstation zugewiesen habe! Anschließend sollte dann der nächste Hostnamen kommen usw.


    ich dank euch für die hilfe,


    mfg horst

    • Offizieller Beitrag

    Jede Workstation kann n Hardware-Komponenten enthalten und jede Hardware kann in m Workstation eingebaut sein. D.h. Du hast eine n : m - Beziehung. Notes ist keine relationale Datenbank und kann daher keine Tabellen verknüpfen.


    Du kannst im Notes nur die Felder anzeigen, die in einer Make erfasst sind - eine Ausnahme sind die Antwortdokumente, mit diesen kannst Du aber keine n : m Beziehung abbilden. D.h. alle Felder, die Du bei der Ansicht der Workstationen anzeigen willst müssen in der Workstation-Maske stehen. Wenn Du gleich noch die DocumentUniqeIDs der Hardware-Komponenten in die Workstation-Maske hinterlegst, könnte ein periodischer Agent Änderungen an Hardware-Einträgen in die Workstation übernehmen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ja, momentaner stand ist, ich habe eine maske workstation mit ein shared field host, dieses feld ist auch in der maske hardware eingebunden.


    ich erstelle eine workstation mit einem host namen. danach kommt eine woche später ein drucker hinzu, trage ich den in die hardware maske ein und gebe ihm den host namen der workstation mit.


    jetzt sollte er in einer ansicht folgende Sache anzeigen.
    1. zeile die workstation mit den ganzen daten, ab der nächste zeile dann die einzelne hardware bei dem der host eingetragen worden ist.
    2.anschließend wieder den nächsten host.


    a: in dieser ansicht die ich als jpg hinzugefügt habe sehe ich auch die hardware sachen die keinem host zugewiesen worden sind, die sollte man da auch nicht sehen!
    b: der hostnamen sollte nur einmal zu sehen sein!


    mir ist nur unklar wie du bzw. ihr das machst, mit dem personendoukument usw., ich bin im scriptn noch nicht so fit, ich hoffe du kannst mir tortzdem helfen, danke


    mfg horst




    [img align=left]C:\Dokumente und Einstellungen\wutscher.WHBERLIN\Desktop\ausschnitt.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich es richtig verstehe, dann erfasst Du einen Drucker, den Ihr 5 mal kauft auch 5 mal.


    Falls dies so ist, dann kannst Du in der ersten Spalte den HostName anzeigen (sortiert und kategorisiert), in der 2. Spalte steht dann @If(Form = "Workstation"; 1;2). DIese Spalte ist sortiert und verborgen. In der 3. Spalte könnte dann stehen @IF(Form="Workstation";Hostname + " ... " + IPAdresse + " ... " + Name; HardawareName + " ... " + Hersteller)


    Durch die Kategorisierung der 1. Spalte steht der Hostname nur einmal da.
    In der 2. Spalte wird bei der Maske Workstation eine 1 und ansonsten eine 2 eingetragen, damit stelle ich sicher, dass die Workstation an 1. Stelle steht.
    Spalte 3 zeigt die Felder abhängig von der Maske an.


    Die Ansichtsauswahlformal müsste dann in etwa so lauten
    SELECT Form = "Workstation" : "Hardware" & Host != "".
    Damit werden dann nur Workstation und Hardwaredokumente angezeigt, bei denen im Feld Host etwas steht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hut ab Dirk, du bist ein absoluter GURU, respekt!


    eine frage noch,


    ich habe eine db, links ein frame mit den einzelnen ansichts - links, und rechts dann die übersicht bzw. die einzelnen erstell masken.


    jetzt möchte ich unten im linken standard frame einen link einfügen (vielleicht Hotspot?) der mir dann eine neuen linken frame aufruft und rechts dann die normalen ansichten zeigen sollte!


    folgendes problem, ich habe soweit alle frames und seiten gepastelt. beim aufruf bleibt der erste linke frame stehen, das heist, ich sehe jetzt 2 linke frames, den alten und den neuen und die normale ansicht dazu! was mache ich da nicht richtig?


    danke für die hilfe im vorhinein,


    horst