verschickte Mail per VBA als gelesen markieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein, für mich rießen Problem.


    Ich verschicke aus Access heraus mit VBA und Lotus Notes eine Mail.
    Ich lasse eine Kopie davon in Lotus erstellen mit:
    MailDoc.SAVEMESSAGEONSEND


    Jetzt mein Problem.
    Wenn ich jetzt in Notes in den Ordner Gesendet sehe, stehen alle Mails die ich gerade mit VBA gesendet habe als ungelesen (Rot) drin.


    Noch einen wunderschönen Nachmittag.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Andi

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.


    Nur leider kann ich nicht wirklich was damit anfangen (kenne mich mit Lotus leider gar nicht aus).


    Wie kann ich erreichen, dass die Nachricht als gelesen (also als nicht rot markiert) im Notes erscheint???


    Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.


    Schönen abend noch,
    Andi

  • Wenn du willst das diese für alle Benutzer als gelesen markiert werden soll wird das nicht funktionieren.
    Wenn du per VBA auf Notes zugreifst dann musst du dafür ja einen Notes Benutzer verwenden und genau für diesen einen wird die Mail als gelesen markiert.

  • Wenn du willst das diese für alle Benutzer als gelesen markiert werden soll wird das nicht funktionieren.
    Wenn du per VBA auf Notes zugreifst dann musst du dafür ja einen Notes Benutzer verwenden und genau für diesen einen wird die Mail als gelesen markiert.

  • Hallo,
    danke nochmal für deine Hilfe. Aber ich denke ich schreibe schon unter dem Benutzernamen?!
    Bin mir aber nicht sicher. Hier mal mein Code.



    Mache ich noch irgendwas falsch?
    Hoffe du kannst mir nochmal helfen. Würde mich sehr darüber freuen.


    Einen schönen Abend noch,
    Andi

  • Das ist ein erklärbarer Effekt:
    Die Nachricht im Gesendet Objekt wird ja nicht von dir direkt sondern automatisch durch den Notes Client erstellt. Damit hast du das Dokument ja auch nicht gelesen und es wird als ungelesen markiert bzw nicht als gelesen markiert.

  • Hallo,