verschickte Mail per VBA als gelesen markieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein, für mich rießen Problem.


    Ich verschicke aus Access heraus mit VBA und Lotus Notes eine Mail.
    Ich lasse eine Kopie davon in Lotus erstellen mit:
    MailDoc.SAVEMESSAGEONSEND


    Jetzt mein Problem.
    Wenn ich jetzt in Notes in den Ordner Gesendet sehe, stehen alle Mails die ich gerade mit VBA gesendet habe als ungelesen (Rot) drin.


    Noch einen wunderschönen Nachmittag.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Andi

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.


    Nur leider kann ich nicht wirklich was damit anfangen (kenne mich mit Lotus leider gar nicht aus).


    Wie kann ich erreichen, dass die Nachricht als gelesen (also als nicht rot markiert) im Notes erscheint???


    Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.


    Schönen abend noch,
    Andi

  • Wenn du willst das diese für alle Benutzer als gelesen markiert werden soll wird das nicht funktionieren.
    Wenn du per VBA auf Notes zugreifst dann musst du dafür ja einen Notes Benutzer verwenden und genau für diesen einen wird die Mail als gelesen markiert.

  • Wenn du willst das diese für alle Benutzer als gelesen markiert werden soll wird das nicht funktionieren.
    Wenn du per VBA auf Notes zugreifst dann musst du dafür ja einen Notes Benutzer verwenden und genau für diesen einen wird die Mail als gelesen markiert.

  • Hallo,
    danke nochmal für deine Hilfe. Aber ich denke ich schreibe schon unter dem Benutzernamen?!
    Bin mir aber nicht sicher. Hier mal mein Code.



    Mache ich noch irgendwas falsch?
    Hoffe du kannst mir nochmal helfen. Würde mich sehr darüber freuen.


    Einen schönen Abend noch,
    Andi

  • Das ist ein erklärbarer Effekt:
    Die Nachricht im Gesendet Objekt wird ja nicht von dir direkt sondern automatisch durch den Notes Client erstellt. Damit hast du das Dokument ja auch nicht gelesen und es wird als ungelesen markiert bzw nicht als gelesen markiert.

  • Hallo,
    danke für deine Mühe.


    Hast du noch irgendeine Idee wie man das Problem lösen könnte?
    Ist es überhaupt irgendwie möglich?


    Wäre für jede Anregeung dankbar.


    Sag bitte kurz bescheid, ob ich noch irgendeine Change habe.
    Danke schon mal im vorraus.


    Einen schöne Nacht noch,
    Andi

  • Hallo,
    kann leider nicht direkt was mit UI-Klassen anfagen. Was bedeutet das?
    Kannst du mir erklärenn wie ich vorgehen soll bzw. was ic hgenau machen soll?!


    Wäre sehr dankbar.


    Schönen Samstag noch,
    Andi

  • Es wäre noch möglich, das Dokument nach dem Versenden nochmals zu speichern (Methode .save) Dabei kann man im optionalen 3. Parameter den Status MarkRead mitgeben. Das könnte für den aktuellen User funktionieren (habs aber nicht getestet).


    flag = notesDocument.Save( force, createResponse [, markRead ] )

  • Hallo,
    danke für eure Mühe, aber leider hat mich das noch nicht weitergebracht.


    Wenn ich den Code .save eingebe so wie im letzten Beitrag, bringt er nur Fehlermeldungen. Für mich sieht der Code auch nicht direkt wie VBA aus.
    Kenn mich aber nicht so aus.


    Bitte beschreibe ein bisschen ausführlicher was ich genau tun muss. Wäre echt super von dir, würde mich sehr freuen.


    Danke schon mal im vorraus,
    Andi

  • *kopfschüttel* Du mußt den Code natürlich entsprechend in deinen Kontext umbauen, .Save ist eine Methode von NotesDocument. Das NotesDocument ist in deinem Script in der Variablen MailDoc, also wäre der Code logischerweise MailDoc.Save( True, False, True ). Die Syntax und Typen der Parameter stehen in der Notes Designerhilfe. Solltest du vielleicht mal einen Blick hineinwerfen oder programmierst du blind durch probieren? Doch wohl hoffentlich nicht...;=)

  • Hallo,
    danke für die Mühe nochmal.


    Ja ist schon klar, dass ich den Code nicht so übernommen habe.
    Aber mit MailDoc.Save (False, False, True) hat er mir auch eine Fehlermeldung gebracht.
    Habe aber danach gemerkt das ich vergessen habe vor dem den Codestring mit Call aufzurufen.


    Jetzt funktioniert es.
    Herzlichen Dank an Euch nochmal.


    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
    Andi.