Anfängerfrage zu Views: Probleme mit Antwortdokumenten...

  • Hi,


    leider muß ich erst mal etwas ausholen:


    Habe eine DB zum Verwalten von PCs...


    Zum verwalten/neu anlegen eines PSs gibt es eine Hauptmaske, in der wiederum dem einzelnen PC Software hinzugefügt werden kann. Das geht über einen Button, der ein Antwortformular öffnet, wo man die entspr. Daten eintragen kann. Unterdem Button soll ein eingebetteter View/Ansicht sein der zeigt welche Software für den einzelnen PC erfasst wurde.


    Bisher lief der View so, das er alle Dokumente (kategorisiert nach PCName) in der DB liefert, bei der Einbettung lies ich dann nur die Kategorie anzeigen die dem Maschinennamen entsprach.


    Dummerweise wurde bei der Lösung natürlich auch der PC selber im View angezeigt. Dazu kommt das jetzt nicht nur Software sondern auch andere Merkmale des PCs mittels Antwortdokument hinzugefügt werden sollen, die auch in dem Softwareview kommen würden.


    Daher hatte ich die Überlegung den View nur alle Dokumente anzeigen zu lassen, die ein entspr. Merkmal der Software haben.
    Also theoretisch in der Selektion: SELECT @IsAvailable(Softwarename)


    (auch @isResponse versucht)


    Da kommt dann aber gar nichts mehr. Leider bin ich recht neu, Buch und Hilfe behandeln Views auf Antwortdokumente nicht, allerdings glaube ich da der Haken ist...


    Hat jemand ne Idee???

  • Hallo,


    in der eingebetteten Singel-Kategorie-View den
    Select mit Form="Software..." gestalten.


    Also nur die Dokumente(Maskenname) die Du dort tatsächlch
    sehen willst!


    Ob der Formelbefehl @isavailibel im select verwendbar ist kann
    in der Desingnerhilfe nachgelesen werden

  • hi,


    ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:


    a) du hast eine maske 'pc' mit embedded view - die single category-geschichte funktioniert schon
    b) die einzelheiten (bspw. software ) werden mit separater maske erfasst
    c) du möchtest im emb. view lediglich die software-antworten anzeigen


    also vielleicht wie folgt probieren:
    im embedded view nur die software-dokumente anzeigen lassen ( select form = "software" ( evtl. in den optionen die hierarchische darstellung von antwortdokumenten ausschalten )
    sicherstellen bitte, dass in den antworten der wert 'pc' den du als single-cat verwendest, auch enthalten ist ( müsste aber jetzt schon sein )


    das sollte helfen, oder ??


    gruß, freddyk