SMTP-Mails direkt an fremden Notes-Server

  • Hallo.


    Folgendes Problem:


    Zwei Notes-Domänen, die via Internet miteinander verbunden sind und deren names.nsf via Directory Assistance eingebunden sind.


    DOMÄNEA schickt natürlich über Verbindungsdokument und "Benachbarte Domäne" Notes-Mails direkt an DOMÄNEB über die Notes-Internet-Strecke


    Alle kein Problem.


    Aber: Mails an die DNS-Domäne domäneb.com (Globale Domäne in DOMÄNEB) und umgekehrt gehen nach wie vor über SMTP und die Provider raus!


    Wie kann man diese Mails auch direkt an den fremden Notes-Server leiten ohne das Notes-Protokoll zu verlassen???

  • Ja schon , aber welches nehme ich!


    Ich habe schon alle Domänen-Dokumente durch!


    Und bei dem "eigentlichen" Domänen-Dokument für "Benachbarte Domäne" kann man ja nunmal nur eine Notes-Domäne eintragen ,die er dann aufgrund der Verbindungsdokumente zuordnet.


    Wo (also in welches) Dokument muss ich denn jetzt die DNS Domäne eintragen

  • Hi,


    erstell Dir ein zusätzliches "fremdes SMTP Domänen Dokument" und trage dort (unter Routing) die Internetdomäne ein und auf der rechten Seite die Notesdomäne an die diese Mails übertragen werden.


    Dann routet der Domino nicht mehr ins Internet sondern direkt zur benachbarten Domäne.


    Gruß
    KETE

  • Ja, das hatte ich schonmal probiert!


    Muss ich mehr als den Router- und SMTP-Task neustarten, damit die Änerungen übernommen werden?


    Oder kann es sein, dass mein andere "Fremde SMTP-Domäne"-Dokument mit Domäne "*.*" sich das schon schappt und ich in diesem Dokument die Domäne erst noch rausnehmen muss??