LS: OnExit und OnChange Feldname des verlassenen Feldes

  • Hallo Hallo,


    ich habe eine Maske mit 20 gleichen Eingabefeldern, die jeweils bei Änderungen bestimmte Berechnungen nach sich ziehen sollen...


    Nun habe ich eine Funktion, die die Berechnung macht, die ich über call Funktion(Feldname) aufrufe.


    Mein Problem: Ich muß die Feldnamen hartkodieren, da ich bisher keine Möglichkeit sehe an den Feldnamen des verlassenen Feldes zu gelangen. Ich habe:


    probiert, aber ich erhalte immer den Feldnamen, des Feldes in das ich gewechselt bin, nicht den Namen des Feldes, aus dem ich komme.....


    Habt Ihr irgendwelche Tipps????

    • Offizieller Beitrag

    im Exiting des Feldes dürte es funktionieren, da Du dort mit "Source.Name" an den aktuellen Feldnamen rankommst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Diali,


    leider klappt das nicht, source ist ein field, und ein field hat keine Properties....


    hast Du noch einen Vorschlag??

  • Ein wenig script vor dem aufruf deiner Funktion?
    Beispiel:
    Sub Onchange(Source As Field)
    Dim uiws As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesuiDocument
    Set uidoc =uiws.CurrentDocument
    Call uiws.Prompt(1,"test",uidoc.CurrentField)
    End Sub

  • Genau das habe ich ja gemacht (siehe Oben), leider wird hier schon das Feld, in das ich gewechselt habe angesprochen. ....


    Sniff...

    • Offizieller Beitrag

    hast recht.


    Aber es funktioniert mit:
    (Globals)Maske - (Declarations)
    Dim akt_feld As String


    Feld - Entering
    Dim ws As New NotesUIWorkSpace
    Set ud = ws.CurrentDocument
    akt_feld = ud.CurrentField


    Im Feld - Exiting, OnChange, usw. kommst Du dann mit "akt_Feld" an den aktuellen Feldnamen ran.


    Gruß
    Dirk

  • Boahr....


    das klappt....



    Ist aber so ziemlich zweimal ausgeholt, und dann von hinten durch die Faust ins erste Auge und anschließend hinten rum und durch die andere Faust ins andere Auge....


    Danke


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    ist beim Programmieren manchmal so :(
    aber Notes ist da keine Ausnahme :D


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Grummelgrumpf... Den ganzen Tag nur Probleme....


    was sollte rauskommen, wenn man in Script Val("4,08") eingibt????
    Ein Double mit 4,08 ... Oder???
    Bei Notes kommt glatt 4 raus....


    naja mache ich mal einen extra Thread für auf....

  • Naja, die Hilfe ist Englisch bei mir und ergo geht man erstmal davon aus, dass nur die englischen Funktionen erklärt werden, es aber mit Deutschen Zahlenformaten trotzdem funktioniert....


    Naja so ist das halt....


    Danke