Hardware Anforderungen Für Domino 6.52???

  • Hallo,


    mir steht ein Domino update von Version R5 auf R6.52 bevor.
    Wie sieht es mit den Hardwareanforderungen aus???


    Wir haben einen Server mir PII 500MHz Dualproz. und 500MB RAM reicht der für 200 User???

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...

  • Laut den Anforderungen von IBM reicht die Hardware aus.


    Erforderlich: 128 MB RAM (empfohlen 192 MB), 1 GB freien Festplattenspeicher (empfohlen 1,5 GB)


    Das sind natürlich Angaben aus dem Verkaufsprospekt. Die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Ich würde die vorhandene Hardware austauschen oder zumindestens den Hauptspeicher verdoppeln. Hauptspeicher ist durch nichts zu ersetzen! Es kommt natürlich darauf an, welche Aufgaben der Domino Server hat.


    Wir haben eine Dualprozessor Maschine PIII-1,4 GHz. mit 1 GB RAM bei 75 produktiven Usern. Allerdings fahren wir neben einem sehr umfangreichem CRM Programm, einen Faxserver und diverse kleinerer Applikationen.

  • Mal davon abgesehen das ich einen so alten Server bei uns niemals mehr für eine so heikle Sache wie einen Dominoserver einsetzen würde kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.


    Ich habe bei uns nicht mal als "normaler" PC einen PIII500 im Einsatz und IMHO ist das auch nicht wirtschaftlich. Die Kiste düfte ja min 5 Jahre auf dem Buckel haben. Hast Du mal Deine Platten nach GrownDefects etc gecheckt nach 5J Dauereinsatz?


    Wenn Ihr nicht kurz vor der Pleite steht solltet Ihr schleunigst in neue Hardware investieren...


    Gruss
    Martin

  • Ach je, dann sollte ich mein 486-40 MHz mit 32 MB Ram, und 6 GB platten unter OS/2 und Domino 4.5.7 für mein SMTP gateway also auch besser nicht erwähnen ?


    Also ich würde jeder sagen das es absolut notwendig ist viel RAM und viel platten platz zu haben, aber einen Multiprozessor machine würde ich jeder abraten, weil das es Lizenz technisch unnötig kompliziert macht.
    Ein dual P4-2 GHz macht kaum mehr leisten (domino technisch ! !) als einen AMD - 3GHz machine, wenn der restliche ausstattung identisch ist.
    Dabei ist meine erfahrung dann auch noch das ein OS wie Linux das system zusätzlich bis zu 30% schneller macht als ein WIN32 system mit gleiche ausstattung.. aber ja, jeder sein eigenes, und hardware ausstattungen sind ja für den hersteller der hardware und unsere allgemeine ekonomie wichtig..