Mit Javaprogramm auf Domino mails zugreifen!

  • Hallo,


    ich mal wieder ;) Ich habe jetzt folgendes Problem: Wenn ich in meinem Kalender eine periodisch wiederkehrenden Termin habe und diese mit meinem Javaprog auslese, wird dieser Termin mit der gleichen UniversalID ausgelesen. Das ist ja soweit korrekt, leider ist das wird auch als Start- oder Enddatum das Datum vom ersten Termin angegeben und nicht das vom jeweiligen Termin. Weiß jemand wie ich am Besten durch die verschiedenen Daten navigieren kann? Ich habe versucht auf das Datum einen ViewNavigator zu legen, leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.


    Danke und bis denn!


    Peppi

  • @ dnotes: Du scheinst meine Frage nicht richtig verstanden zu haben. Zum Ersten existiert bei mir das Feld RepeatDate nicht. Die einzelnen Enddaten befinden sich im Feld CalandarDateTime.
    Hier nochmal meine Frage: Wie kann ich durch die einzelnen Einträge das Felde navigieren? Ich habe es mit einem ViewNavigator versucht. Ich möchte einfach nur die korrekte Start-/Endzeit zu allen meinen Terminen in Kalender ermitteln. Auch die der Wiederholungstermine!

  • Viewnavigator hoert sich auch irgendwie nach View an und nicht nach Dokument bzw. Feldinhalte auslesen.
    Den Feldinhalt einem Vector uebergeben und da gibt´s Methoden durch die einzelnen Elemente zu navigieren.
    PS: Hast Du zufaellig Dir die Javahilfe von Sun runter geladen??

  • Hallo!

    Ich versuche nun auf die Einträge in meinem Lotus Adressbuch zuzugreifen. Ich habe einen neuen View mit View v = db.getView("($Contacts)"); generiert. Wenn ich jetzt einen ViewNavigator darüber lege bekomme ich keine ViewEntries bzw. diese sind null. Habe ich vielleicht den falschen Ansatz?

    Danke!

  • Willst Du auf die Vieweintraege zugriefen oder auf die Dokumente??
    Auf die Dokumente wuerde ich dann mit
    Document doc = v.getFirstDocument
    while ........


    *Dir ging es doch um Eintraege in den Dokumenten...oder??

  • Auf welche Adressen in welchem Adreßbuch willst du zugreifen? Verwendet ihr iNotes oder Webmail? Nur dann stehen die Adressen auch in der Mail-DB. Ansonsten stehen sie im Adreßbuch des Clients (kein Zugriff vom Server aus möglich) bzw. im Directory des Servers (dort gibt es allerdings keine View $Contacts, dazu mußt du eine andere verwenden).

  • Ich möchte schon auf die ViewEntries zugreifen. Da diese aber null sind hat das wohl keinen Sinn. Auf die Dokumente würde ich ja erst in der while-Schleife zugreifen, in der ich alle ViewEntries durchlaufe.


    @ CarstenH: Ich verstehe deine Frage nach iNotes und Webmail leider nicht. Wir haben einen ganz normalen Domino Server und einen Notes Client (6.5). Wann stehen die Adressen in der Mail-DB und was müsste ich zum zugreifen (wenn nicht $Contact) verwenden?


    Danke!

  • Mit dieser Konstellation wirst du in dieser Ansicht niemals Kontakte vorfinden.
    Standardmäßig verwendet der Notes Client das Persönliche Adressbuch, das nur lokal vorliegt, also nicht auf dem Server.
    Du greifst aber auf das Server Mail File zu.
    Dieses besitzt ebenfalls die Ansichten für die Kontakte. Diese werden aber nur gefüllt bei der Benutzung von WebMail oder iNotes (also Zugriff über den Browser).
    Und deswegen bekommst du immer null, weil einfach nichts da ist wo du suchst.