Mit Javaprogramm auf Domino mails zugreifen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Java Prog geschrieben, mit dem ich auf die mails in meiner Domino Inbox zugreife. Mir ist es gelungen. den Betreff, Absender, CarbonCopy und Body mit getItemValueString("Body") auszulesen. Jetzt bekomme ich es einfach nicht gebacken den Namen eines Anhanges zu ermitteln. Weiterhin kann ich auch das Datum und die Zeit der mail nicht auslesen.


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    MfG


    Peppi

  • Und auf welches Feld greifst du da zu ?
    Wenn du z.b. das Erstellungsdatum willst wird das so nicht funktionieren, denn für diese Funktion muss zwingend das entsprechende Feld existieren (siehe Dokumenteigenschaften)

  • Schau doch mal bei den Dokumenteneigenschaften in die Felder. ;)
    Da hat´s ein Deliverydate, ein Posteddate - das wuerde ich nehmen - aber egal, wenn dir mal ein Feldname nicht 'einfaellt', unter den Dokumenteneigenschaften findest Du sie alle.

  • Das ist halt das Problem. Ich hab es mit


    String date = (String) doc.getItemValueString("Date"); versucht. Leider steht dann in date NULL. In dem Vector getItemValueDateTime existiert kein Element.
    Wenn ich Delivery bzw. PostedDate als Feld angebe steht in meiner Variablen NULL.


    Das Problem mit dem Names des Anhanges:


    Ich weiß nicht auf welches Feld ich da zugreifen soll. Wenn ich mir mit einem Vector alle Elemente des Items anzeigen lasse, steht in der Variable $File der Name der Datei. Leider weiß ich nicht wie ich den in eine Variable (String) schreiben kann. Das ganze funktioniert irgendwie nicht so wie ich es mir denke.


    Ich bastell jetzt schon 1,5 Tage und bekomme es einfach nciht hin.


    MfG

  • Versuch doch mal, auf das bodyfeld und nicht auf $file zu zugreifen!


    Session session = getSession();
    AgentContext agentContext = session.getAgentContext();
    Document doc = agentContext.getDocumentContext();
    RichTextItem body = (RichTextItem) doc.getFirstItem("Untitled");
    System.out.println(doc.getCreated());


    String was = doc.getCreated().toString();


    Item Anhang = doc.getFirstItem("$File");
    Vector v = body.getEmbeddedObjects();
    Enumeration e = v.elements();
    while (e.hasMoreElements()) {
    EmbeddedObject eo = (EmbeddedObject)e.nextElement();
    System.out.println("\t" + eo.getName());
    }

  • Sorry, den Feldnamen des RichTextfeldes. Natuerlich geht untitled bei Dir nicht...war fuer mich zu Testzwecken. Ich denke, ich der mail heisst das Feld Body

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun alle Inhalte einer mail auslesen kann, möchte ich das gleiche mit den 'ToDos' machen.
    Bei den mails greife ich mit db.getView("($Inbox)"); auf den Posteingang zu. Leider konnte ich über die Dokomenteneigenschaften nicht herausbekommen wie der jeweilege Ordner für die ToDos heißt.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!

    Danke!

    peppi

  • So weit so gut! Danke!


    Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich das Start- und Fertigdatum nicht auslesen kann. Ich habe es mit doc.getItemValueString("DueDate") versucht. Leider bekomme ich nur null zurück!


    MfG


    peppi

  • Peppi,
    ich möchte weder unhöflich erscheinen noch sein, aber, behälst Du eigentlich irgend etwas, was Du Tags zuvor gemacht hast?????
    Um den Inhalt eines Zeitfeldes auszulesen - hatten wir gestern oder war´s schon vorgestern - getItemValue---nicht getItemValueString, weil.....na??? Richtig, Duedate ist kein String.


    Dennoch viel Spass mit Notes :)

  • Hallo Miteinander,


    ich hab ein kleines Problem. Ich lese gerade mit einem Javaprog die Informationen aus meinem Calendar aus. Wenn nur ein Eintrag im Kalender vorhanden ist, wird dieser problemlos ausgelesen. Sind aber mehrere vorhanden, wird keine einziger ausgelesen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


  • Nein, gar nichts - das ist ja mein Problem! Ich denke von der Syntax her sollte das richtig sein. Das Problem scheint vom Domino her zu kommen.
    Wenn ich den Code ausführe kommt eine einfaches "Process finished" und keine Ausgabe.

  • So ist es wenn man nicht auf alles achtet. Ich hab die Exception nicht ausgegeben. In dieser steht eine Nullpointer Exception. Ist auch klar - wenn ein Feld leer ist kann es nicht in meinen Vector geschrieben werden.


    Vielen Dank für den kleinen Denkanstoß!


    Bis denn!


    Peppi