MsgBox 1024 Zeichen?

  • Hallo,


    wieviele Zeichen kann eine Messagebox maximal ausgeben. Sind das unter Notes auch wie üblich 1024?


    Wenn ich eine größere Anzahl von Zeichen ausgeben lassen will, wie mache ich das dann?


    Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    deluxer

  • So weit ich weiss aus meiner Erfahrung heraus kann man mehr Zeichen eingeben in eine msgbox. Deutlich mehr. Wie viele genau....sorry.
    Tja, wie macht man das?? Zeichen fuer Zeichen eingeben :) Es wird automatisch umgebrochen..oder Du brichst um mit chr(13). Ganz wie belieben ;)

  • Vielen Dank schon mal,


    habe nur gedacht dass das wie in Vbscript ist. Da ist die anzahl auf 1024 Zeichen begrenzt.


    Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass wenn die MSGbox größer als der Bildschirm wird, keine Scrollleiste an der Seite erscheint. D.H. dass ich den unteren Rest der msgbox nicht sehe. Wie kann ich eine Scrollleiste einblenden lassen. Geht das überhaupt?


    Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    viele Grüße


    deluxer

  • so weit ich weiss..nicht. Ich kenne das Problem, dass die messagebox nicht vollstaendig im Fenster erscheint. Ist unmoeglich von Lotus/IBM Seite geloest. Fuer Frontend-programmierung hatten sie wahrscheinlich niemanden. Auch, dass man zus. Fenster (Dialogbox.....) nicht positionieren kann...
    Aber zurueck zum Thema...wie man eine Scrolleiste einbaut..keinen Plan


    Gruss


    dnotes

  • Eine Messagebox ist eigentlich dem UI des darunterliegenden Betriebssystems entnommen. Per Definition kann eine Messagebox nur einen statischen Text (und damit definitiv ohne Rollbalken etc) anzeigen und optional ein passendes Icon daneben. Weitere grafische oder Fensterelemente sind nicht erlaubt. Einzig der Rückgabewert läßt sich noch steuern indem man entsprechende (fest vordefinierte) Schaltflächen einblenden und den Fokus auf eine davon setzen kann (Ja/Nein/Ok/Abbrechen usw.)


    Für alle andere Dinge wurde in den grafischen Benutzeroberflächen die Dialogbox "erfunden".

  • Hallo,


    ich würde derartig lange Texte in einem extra erstellten Dialog mit einem Feld lösen. Dann kannst Du auch scrollen.


    Edit -> habe grad noch den anderen Thread von Dir gelesen.


    Um eine Dialogbox mit Scipt zu öffnen, mußt Du ja nicht ein gespeichertes Dok nutzen. Erstellt Dir doch einfach ein temp. Dok. Dort schiebst Du in ein Feld Deine Textwurst, und zeigst den Dialog an. Fertig. Das Feld machst Du als BS-Feld mit Scollbalken.


    Gruß von Ekki.