Problem mit Resourcen Datenbank

  • hallo forum,
    ich habe mal wieder eine problem mit der resourcen-db auf einem unserer server.
    ich möchte einen raum buchen über meinen kalender. die resource wird mir dort korrekt angezeigt, auch im planer kann ich mir die freie zeit ansehen und das teil buchen. busytime ist demnach i.o.
    ich habe zugriff auf die resource, stehe also in den owner options mit drin -> darf also buchen.
    im kalender der resourcen datenbank erscheint jedoch der eintrag nicht. völlige leere.
    es kommt auch keine bestätigungsmail.
    ich habe mich mal aus den owner options wieder rausgenommen und habe dann versucht zu buchen. normalerweise kommt dann eine mail mit dem hinweis, dass ich nicht berechtigt bin, diesen raum zu buchen. auch diese mail bleibt aus.
    wo ist der schalter, den ich umlegen muss?
    irgendwo im serverdokument?
    oder hat die db einen schuss? ist allerdings neu.
    unsere umgebung:
    domino 5.012 englisch auf win2000 sp4.


    vielen dank!


    gruß
    lake

  • hi,


    ich hatte auch mal dieses problem und habe in einem forum die wahrscheinliche ursache gefunden:


    der server findet sich selbst bei der zustellung der reservierung an die ressourcen-db nicht (klingt komisch, war aber so)...


    ich hab halt dann ein verbindungsdokument für den server selbst erstellt und dann hat´s funktioniert...


    rainer

  • das hat leider nichts geholfen.
    aber ich habe mir eine ansicht gebaut, in der alle dokumente angezeigt werden. da erscheinen die dokumente, jedoch ist die form nicht "reservation" sondern "notice". das ist doch nicht richtig, oder?
    in der db auf einem anderen server ist die form "reservation". ich habe jetzt eine neue resourcen db auf besagtem server angelegt, mit einer schablone von der db, wo es funktioniert.
    auch das hilt nicht. es muss am server liegen.


    Nachtrag: und das feld $BusyName fehlt in den eigenschaften der testdokumente, warum auch immer.

  • Connection type: Local Area Network
    Usage priority: Normal
    Source server: Servername
    Destination server: Servername (gleich source server)
    Source domain: Domainname
    Destination domain: Domainname
    Use the port(s): TCPIP
    Optional network address: IP Adresse des Destination server


    Replication/Routing: Disabled


    Das war alles.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Ressource-DB, muss für den Zugriff das Feld "Mailadressierung" in der Arbeitsumgebeung auf: "lokal und Server" stehen? Wenn ich es nur auf lokal stelle dann funzt es nicht? Würde aber gerne aus Performancegründen den Server weglassen?


    Gruss
    Thorsten

  • wenn du in deiner arbeitsumgebung auf "nur lokal" stellst, dann werden deine emails nicht an den domino server geschickt. deshalb kann das nicht funktionieren.


    für was brauchst du diese einstellung? bei dir dürften mit dieser einstellung auch nicht das reservieren und automatische einladen von personen funktionieren, oder?

  • Das wurde bereits in anderen Topics diskutiert. Kurz zusammengefaßt: für die Mailadressierung ist lokal oder Server ok, sobald Ressourcen im Spiel sind werden nur Adreßbücher akzeptiert, die die entsprechenden zusätzlichen Views bereitstellen, diese werden per default über den Mailserver der Arbeitsumgebung ermittelt. Weiterhin wird für die Freizeitsuche der Ressourcen die servergestützte Busytime benötigt. Insofern ist standardmäßig die Ressourcenreservierung ohne einige Änderungen auch nur bei serverbasierten Arbeitsumgebungen möglich.