Notes 7, DB2 und Richtext

  • Hallo,


    da ab Notes 7 die DB2 Unterstützung integriert ist, bin ich sehr daran interessiert, wie die Problematik mit den Richtext-Feldern für das relationale DB-System gelöst ist, d.h. wie werden diese Felder in der DB2 gespeichert?


    Hat irgendjemand zu diesem thema schon Information oder Erfahrungen mit der beta-Version von Notes/Domino 7 gemacht?


    THX


    Greenhouse

  • Den übergang nach 7 wird nicht direkt mit einen übergang des Backend gemacht.. Es ist Möglich dort DB2 einzubinden, aber kein pflicht. Dazu wird auch den 8 und 9-er server weiterhin mit NSF arbeiten können, und es wird (wahrscheinlich) so sein das dieses intern einen anderen struktur bekommt, damit ein DB2 server dieses lesen kann, aber meine erkenntnisse im moment sagen das NSF bleiben wird, und front end so wie backend nichts von den änderung richtung DB2 mitbekommen werden.
    Alle bestehenden aufrufe (bin hinunter zum api) werden weiterhin so funktionieren wie die das jetzt tun.

  • In allen bisherigen Notesreleases werden Richtextinhalte nicht wirklich innerhalb des eigentlichen Dokuments abgelegt. Technisch gesehen werden diese als ein separates Objekt in der Dateistruktur der Datenbank abgelegt und anschließend innerhalb des Dokuments eine Referenz auf dieses Objekt erzeugt.


    Das wird auch bei einer Ablage innerhalb DB2 nicht anders sein, große Binärinhalte werden als BLOB in der DB2 abgelegt und innerhalb des eigentlichen Datensatzes (Dokument) wird ein Verweis darauf erfolgen. Das ist technisch aufgrund der festen Strukturen eines RDBMS gar nicht anders möglich. Ob die Aufteilung Dokument/Objekt(e) allerdings identisch zur NSF Struktur erfolgt wage ich zu bezweifeln.

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Ich glaube ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, sorry. Ich habe zu meinem Domino-Server zusätzlich eine Tomcat-Server mit einer Anwendung laufen. Hier habe ich das Problem, dass ich die RichtextFelder nicht so angezeigt bekomme wie sie in Notes angezeigt werden.
    Folgende Möglichkeiten habe ich getestet:


    1. Anzeige über Domino-JSP-Tags
    2. Daten direkt über die Java/Corba-Klassen anzeigen


    Dabei kommt es oft zu nicht gewünschten Darstellungen, d.h. nicht wie im "Notes-Web"
    Diese Probleme sind soweit auch bekannt und verständlich.


    Da ich bei den ersten 2 Möglichkeiten die Links in dem RT-Feld aufbereiten muss, gehen mir auch die Formatierungen verloren.
    Ist auch verständlich bzw. bekannt.


    Als 3. Möglichkeit lasse ich mir das RT-Feld von Domino rendern und lasse es mir in einem I-Frame auf dem Tomcat anzeigen.
    Hier wird das RT-Feld bzw. die Links mit RTRange bearbeitet und das ganze in einem separaten RT-Feld für den Tomcat abgespeichert.
    Funktioniert, ist aber nicht die idealste Lösung.


    Aus diesen genannten Gründen interessiert es mich, wie das auf der DB2 gespeichert wird, und sich evtl. auch eine Lösung für mein Problem anbietet.




    THX


    Greenhouse

  • Der Ort der Datenbank wird an deinem Problem nichts ändern da der Standort der Dateien transparent ist. Die in der DB2 gelagerten DB's verhalten sich nicht anders als ein Datenbank- oder Verzeichnislink in den älteren Notesversionen.