send mit Maske

  • Ich schicke per Send methode ein ausgefülltes Dokument als Maske mit zum Empfänger.


    Wie kann ich erreichen, dass Felder im Dokument, welches als Maske mitgesandt wird sich anschl. nach Auslösen einer Aktion ändern?


    Im Memo des Empfängers wird das Dokument aktualisiert.
    In der Datenbank, aus der versandt wird wird das Dokument nicht aktualisiert.


    Ich vermute, es sind zwei unterschiedliche Dokumente, die anschl. bearbeitet werden. Ich möchte aber nur ein Dokument in einer Datenbank pflegen.

  • Dazu gibts spontan 2 Varianten. Zuerstmal sind es tatsächlich 2 Dokumente was das obige Verhalten erklärt.


    Simpler Weg:


    Man versendet aus der Quell-DB heraus nur einen Link oder eine Maske samt Link die das verknüpfte Dokument in der Quell-DB automatisch öffnet. Damit wird nur 1 Dokument gehalten und gepflegt.


    Komplizierter Weg:


    Man beläßt die Methode so wie es im Moment ist nur wird das zurückgesendete Dokument anschließend per Agent gelesen und die Änderungen werden in das Original übernommen. Das wäre dann empfehlenswert, wenn die Datenbank und die Empfänger an unterschiedlichen Standorten sind und nicht auf einen gemeinsamen Server direkt Zugriff haben.

  • Wie kriege ich nach dem Erstellen eines Dokumentes, dessen Verknüpfung in ein Feld?


    Oder muss ich mit der Maske ein AppendDoc mitschicken?


    Ich möchte damit lediglich erreichen, dass man gesendete Vorgänge nicht mit: "Bitte klicken Sie hier um die Verknüpfung zu öffnen" (oder ähnlich) öffnen muss, sondern nach Öffnen der Mail sich direkt in dem Vorgang befindet.

  • Es muß beim Erzeugen der Mail mittels der AppendDocLink Methode des RichtextItem eine Verknüpfung auf das Zieldokument erzeugt werden. Die gespeicherte und mitgesendete Maske benötigt dann nur noch die Eigenschaft "Autostart - erste Dokumentverknüpfung".

  • Kann ich mir so erstellte Dokumente auch dann noch in einer DB anschauen?


    Wenn ich jetzt in der DB bin und das Dokument öffnen möchte, erhalte ich lediglich eine Ansicht angezeigt. Das Dok. möchte ja den ersten Link autom. öffnen.