Anzahl mail Monatlich

  • hallo,


    wie kann ich auf'n 5er server herausfinden wieviele mails monatlich reingekommen bzw rausgegangen sind.
    damit meine ich vor allem mails die nicht innerhalb des notes systemsbleiben.


    danke,
    schlör

  • Je nach gewünschtem Umfang und Zweck lassen sich verschiedene Berichte manuell/automatisch/periodisch generieren, z.B.:


    Statistic Collector


    Liefert auf Anfrage oder periodisch eine feste Liste von Systemwerten, z.B. Anzahl der (insgesamt seit Serverstart) übertragenen Mails etc.


    Kostenerfassung (Billing)


    Simpelste automatische Auswertungen über mehrere Bereiche.


    Berichte zur Mailbenutzung (Mail Reporting)


    Manuelle und/oder periodische Berichte über den Mailverkehr incl. der Möglichkeit das ganze auf Benutzergruppen, Zeiträume oder Absender/Empfängergruppen zu beschränken.


    Server-Aktivitätsprotokollierung (Activity Trends)


    Umfangreichste Auswertungen, z.B. tägliche Wachstumsrate von Datenbanken, Mails, Pakete, Sitzungen, Netzwerkverkehr uvm.


    -------------------------------------------------------------------


    Für deine Zwecke dürfte Mail Reporting die richtige Wahl sein, dieses setzt allerdings ein zuvor aktiviertes Mail Tracking voraus, was in vielen Firmen (leider) als ein Tabu gilt.


    Weitere Informationen und wie man die Funktionen aktiviert und benutzt findet man sehr schön beschrieben in der Adminhilfe.