smtp ... dickes problem

  • hallo!


    ich habe einen domino server (6.5 auf linux) am laufen.
    im lan steht ein weiterer linux-server, der e-mails
    aus dem internet an den domino-server weiterleitet.
    und umgekehrt. nun muss ich feststellen, dass der
    domino server sobald er eine mail erhält diese postwendend
    zurück an den linux-server (relay-server) zurückschickt
    und sie nicht in seine mailbox aufnimmt und an die notes
    user verteilt. das ist auf der server-konsole ersichtlich.
    die beiden server schicken sich dann so lange die mail
    hin und her bis die max anzahl hops erreicht ist und
    landet somit im nirvana... ;(


    habe ich evtl. falsche einstellungen in dem smtp/router
    vorgenommen?


    gruß
    fonky

  • Hi,


    vermutlich hast Du nicht nur eine Relay-Host eingetraten, sondern auch noch den SmartHost.


    Der Relay-Eintrag schickt alle Mails an extern über den Relay.
    Der SmartHost schick auch die eigentlich für intern bestimmten Mails wieder raus - normalerweise ist das für einen zentralen Virenscanner gedacht.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • erstmal danke für eure antworten.


    ich bin da schon ein bisserl weiter:


    der domino server nimmt die mails an, aber
    kann den empfänger nicht in seinem verzeichnis
    finden.


    folgendes passirt:


    - mail geht an empfänger = user@domain.com


    - linux server nimmt an


    - leitet weiter an = user@dominoserver.domain


    - domino server schaut nach dem user: "user@dominoserver.domain" und findet ihn natürlich nicht, da er so lauten muss: user@domain.com


    - der absender bekommt eine mail mit foldgendem inhalt zurück:
    was not delivered to:


    " user@dominoserver.domain


    because:


    Benutzer user (user@dominoserver.domain) nicht im Domino Verzeichnis aufgeführt "



    die weiterleitung ist userbezogen in der /etc/aliases
    des linux-servers angelegt.


    beispiel eintrag: user: user@dominoserver.domain


    was da heisst durch die weiterleitung wird der empfänger
    verfälscht. problem ist die weiterleitung muss über diesen weg
    eingerichtet werden.


    jemand da eine idee?

  • Genau.
    Und die Einstellung im Konfigurationsdokument wie er Empfänger zuordnen soll.
    Wenn du dort Nur vollständiger Name angibst sucht er nur nach Einträgen inkl. der eMailAdresse und das wird nicht gehen

  • ok, hab ich soweit gemacht und es sieht schon
    einmal besser aus. er nimmt die mails an und "will"
    sie an den entsprechenden benutzer weiterleiten.
    auf der konsole geschieht nun folgendes:


    Router: Message xxxxx1,xxxxxx forwarded to User/notesdomain@domain
    Router: Message xxxxx2,xxxxxx forwarded to User/notesdomain@domain
    Router: Message xxxxx3,xxxxxx forwarded to User/notesdomain@domain
    Router: Message xxxxx4,xxxxxx forwarded to User/notesdomain@domain
    Router: Unable to deliver message xxxxxxA,xxxxxx to User/notesdomain@domain
    Maximum forwarding loop count exceeded. Message probarbly in a Forwarding loop. Examine Forwarding Addreess of intended recipient


    anschließend geht wieder eine fehler-mail an den absender zurück.
    für mich (notes anfänger) rätselhaft da im user-dokument kein forwarding eingetragen ist!