Werte eines Feldes als Symbol anzeigen

  • Hi,
    ich möchte den Wert eines Richtext-Feldes als Symbol anzeigen lassen und habe folgende Formel benutzt: @If(Cover_Vorne = "";17;0). Leider werden keine Symbole angezeigt. Kann mir einer helfen ?


    mfg
    Stroker

  • Der inhalt eines Richtext feldes kann so nicht kontrolliert werden auf inhalt..
    Versuche es mal mit @Abstract, aber der hat das "problem" das es dir nicht sagen kann ob es "nur" ein anhang im richtext gibt. Objekte (wie z.B. ein excel sheet) werden damit ebenso nicht gefunden.
    Mittels @abstract kannst du wenigstens auf text kontrollieren.

  • Hallo Stroker,


    af pclp hab ich folgendes entdeckt, vielleicht hilft
    dir das weiter


    Was hindert uns eigentlich daran ?? Könnte man jetzt fragen. Und wir sagen dazu : Bis auf das ein Richtext Feld kein Summary Flag besitzt eigentlich gar nichts. Und wie wir ja jeden Tag aufs Neue erfahren, kann man mit Domino einfach alles machen (Na vielleicht noch nicht alles :-)).
    Also das Summary Flag muss gesetzt werden:


    Dim doc As NotesDocument
    Dim item As NotesItem
    Set doc = Source.Document
    Set item = doc.GetFirstItem("Unbenannt")
    item.IsSummary = True
    Call doc.Save(False,True)


    Das ganze noch ins postsave Ereigniss und fertig sind die Bilder.



    grüße


    thomas

  • Bei diesen vorgehensweise sollte mann nicht aus dem Auge verlieren was hier eigentlich passiert.
    Bei aufnahme in einen ansicht werden die daten REDUNDANT (sprich mehrfach) in der Datenbank abgelegt, wenn jemand zur algemeine spaß und veruntrueung den sortier mechanismus in einen ansicht verwendet, dann heißt dieses sofort dreifach gespeichert. Großere Richtext felder können damit unter umständen den index einer ansicht zu groß machen, und der datenbank ausserordentlich ausblasen. Dieses hat nebenbei auch noch den effekt das es der indexer sehr schwer belastet, und zu enige dokumentierte absturzen führen kann.


    Sei hiermit EXTREM vorsichtig. Es kann dir unter umständen den KOMPLETTEN datenbank kosten, wenn du nicht exact sicher bist das in diesen feld nicht irgend ein spaßvogel einen 10 MB datei anhang knallt... (der dann ürbigens trotzdem nicht dargestellt wird)...

  • Hi,
    Danke für Eure Antworten. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß ich ein Richtextfeld, indem eine Grafik ist , nicht so einfach auslesen kann. Da ich aber in der Ansicht sehen will ob ein Inhalt in diesem Feld vorhanden ist, habe ich einfach ein zusätzliches Textfeld angelegt, indem ich JA schreibe wenn eine Grafik vorhanden ist. Und dieses Textfeld lasse ich dann als Symbol anzeigen. Da ich ja der einziger bin der eine Grafik reinsetzt oder nicht, habe ich mich für diesen Weg entschlossen.


    mfg
    Stroker