Dominoserver 6.x auf einem Windows 2003 Cluster installieren

  • Hallo Forum,


    ich möchte gerne auf einem Windows 2003 Cluster (2 Knoten) einen 6er Dominoserver einrichten.


    Nun suche ich ein "how-to", um einen Dominoserver auf einen Windows-Cluster (richtig :) ) zu installieren.


    Hat jemand sachdienliche Hinweise und kann mir helfen?


    Danke
    Nobrain


    PS: Ein Dominocluster kommt leider nicht in Frage da es für mich sehr (!) wichtig ist nur einen (!) Datenbestand zu haben, zudem ist für mich Failover ebenfalls wichtiger als Loadbalancing.

  • Der Dominoserver ist ein Datenbankserver. Datenbankserver können technisch nicht sinnvoll auf Dateiclustern betrieben werden da die Clients ja niemals auf Dateisystemebene Kontakt zum Dominoserver erhalten. Desweiteren werden beim Filecluster wichtige Aspekte wie DB-Cache und interne Locks des DB-Servers außer Acht gelassen. Zuguterletzt wäre noch die Frage wie die beiden Server sich netzwerktechnisch bei Ausfall nahtlos ansprechen lassen sollen.

  • Hallo zusammen,


    ein "how-to" findet man in der 5er Admin-Hilfe (in der 6er gibt es keine Hinweise mehr.


    Gruß
    Nobrain


    PS: Der MS-Cluster mit Domino läuft sehr(!) zufriedenstellend.


  • Das in der 6er Hilfe nichts mehr zu finden ist liegt daran, dass es nicht supportet ist.


    Siehe Knowledgebase