SPAM Müll

  • Hallo,


    eins vorweg - unser ganzes Lotus System ist derzeit nur
    ein eMail Client.


    Seit kurzem zeigt der Domino-Server einen Router
    Fehler an im Stil von "kenne keine Route zu SMTP-Server X".


    Mir scheint das eine Spam-Mail zu sein die scheitert - ist
    es möglich die Quelle herauszufinden. Gibt es hier Log Dateien
    oder Rückverfolgungsmöglichkeiten. Wär nett wenn ihr mir
    hier helfen könntet - mittelfristig wird wohl ein Spam-Schutz
    fällig ;-)).


    Gruß
    Dreamwork

  • Schau doch mal in der mail.box nach ob sich das email dort befindet. Dann kannst du mittels den eigenschaftenbox dessen felder ansehen.


    PS. Doppeltes posting habe ich geloscht.

  • Hallo,
    das Problem ist - die Meldung ist keinem User zugeordnet.
    Sie erscheint z.B. einfach nach dem internen (->Domino)
    Start des Routers.


    Wie bekomm ich raus wo die Quelle dieser Mail liegt - sprich
    in welcher Mailbox ich zu suchen habe???


    Gruß


    Dreamwork

  • Was Ronka meint ist die mail.box.
    Die heisst auch direkt so.


    Datei/Datenbank/öffnen
    Server auswählen und unten bei Dateinamen eingeben: mail.box

  • Danke für den Tipp, werd ich mir anschauen -
    hab zusätzlich den notes.ini Parameter entdeckt,
    mit dem ich die Mail Relay-Funktionalität abschalte,
    hoff dann bin ich ^^ weiter!


    Erstmal Danke!!!!


    Gruß


    Dreamwork

  • Zitat


    Ronka schrieb:
    Schau doch mal in der mail.box nach ob sich das email dort befindet. Dann kannst du mittels den eigenschaftenbox dessen felder ansehen.


    Unter R6 kannst Du die Mailheader auch einfacher anzeigen - sowohl in den "normalen" Maildatenbanken als auch in der mail.box:


    - öffne die betreffende Mail
    - Menü Ansicht - Anzeigen - Seitenquelltext

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,
    und sorry wenn sich das jetzt wie die Frage vom kleinen
    Fritzchen anhört - also die mail.box auf dem Server ist
    komplett leer die auf dem Client ebenfalls.


    Der Client holt seine Mail per Internet-POP ab und
    legt eine Kopie aller seiner Mails auf dem Domino
    ab. Der Domino agiert höchstens für die 10 Domino-User
    als MailServer - w i e s o zeigt mir der Domino Server
    (Router) ständig diese blöden SPAM Fehler an (kann
    Mail nicht an fluppi@bosch.de routen und dieser Mist)
    und wie kann ich das abstellen?????????


    Ich weiss an welchem Client das stattfindet aber die Clients
    bekommen ihre Mails eben vom Nicht-Domino Server (POP)
    geliefert darauf hab ich gar keinen Einfluss.


    Die Relay Funktion hab ich am 6.5.1 Domino Server mit dem
    notes.ini Parameter abgestellt - Effekt NULL. Wird ja auch
    nix weitergeleitet - den Mist ;-)))soll der Client aber gar
    nicht erst losschicken - gibt es bei der Client-Konfiguration
    etwas was ich da noch einstellen könnte?????????


    Wär echt nett wenn ihr mir hier auf die ;-)Sprünge helfen
    könntet.


    Gruß


    Dreamwork

  • Braves Lotus :),


    die Fehler ließen sich erklären - war nix mit
    Spam Mail - naja, inzwischen sieht ma scho
    bald in absolut jeder normalen Mail eine
    potentielle Gefahr ;-))hat sich also zum
    Glück von selbst erledigt - trotzdem Danke
    für euer Feedback!!!


    Viele Grüße


    Dreamwork