Zeitvergleich, oder wie bekomme ich die Minuten zwischen zwei Zeiten heraus...

  • Ich muss in einem Agenten (Script) unter Notes 4.6 Zeiten überprüfen (Anzahl der Minuten zwichen DatumZeit1 und DatumZeit2). Bisher verwende ich die Klasse NotesDateTime. Allerdings muss ich hunderte Dokumente in einer Schleife überprüfen, was dann schliesslich in einem eOutOfMemory endet. Der Speicher einer einmal initialisierten NotesDateTime Instanz wird erst beim Beenden des Agent-Manager wieder freigegeben! Was kann man da tun?

  • Im formel sprache kannst du einfach EndDatum - AnfangsDatum machen und dann hast du den unterschied in Sekunden.. Also teilen durch 60 und dann ist es in Minuten.
    Wenn du bestimmte dokumente bearbeiten möchtest, dann solltest du einen Ansicht erstellen, welches diesen werten vergleicht.
    Beispiel für alle dokumente die bis zu 20 minuten dauern
    Select ((EndDatum - AnfangDatum) / 60) < 20

  • Also wenn die werten sich nicht ändern in dein script würde ich in der MASKE ein formel basiertes feld hinzufügen, welches dieses ausrechnet. Dann kannst du mit den script auf dieses feld zugreifen.

  • Hallo,


    gibt's denn unter Notes4 schon die Funktion cdat(). Wenn ja, dann kannst Du mit ( cdat( EndeZeit ) - cdat( StartZeit ) / 60 ) die Differenz in Minuten errechnen.


    Gruß von Ekki.