Probleme mit LotusScript

  • Hallo Leute,


    ich habe mehrere Probleme. Ich möchte in einem Dokument einen Verweis auf ein anderes Dokument machen. Sollte sich in dem Feld der Name ändern sollte das auch automatisch passieren. Möchte das gerne über die DocID machen, weiß allerdings nicht wie.


    Dann möchte ich eine Maske plegeleichter machen. Dafür habe ich was von ner Profilmaske gehört. Wie mache ich das?!


    Bin Notesneuling. Bin völlig aufm Schlauch!

  • Zu Profilmasken: Hier können für eine DB zentrale Vorgaben/ Einstellungen gespeichert werden, die von anderen Masken (evtl. bei Feldberechnungen) leicht abgerufen werden können. Oder aber z.B. Vorgabewerte für Felder eingestellt werden, oder Mailadressen für eine automatische Benachrichtigung, oder oder oder ;)
    Du siehst, Profilmasken können viele Aufgabe erfüllen. Dazu empfehle ich auch das ausgiebige Studium der Designerhilfe, da steht noch vieles mehr drin.
    Was willst Du denn mit der Profilmaske eigentlich erreichen?


    Den anderen Teil hab ich nicht so ganz verstanden. Soll der Verweis auf eine Antwort gehen? Und welcher Name soll sich in welchem Feld automatisch ändern?

  • Also ich habe eine Maske mit Firmendaten und eine mit Personendaten. In der Maske mit den Personendaten ist die Möglichkeit gegeben eine Firma auszuwählen. Nun möchte ich sobald sich der Firmenname in den Firmendaten ändert alle Personendaten den neuen Firmennamen bekommen.

  • So, da bin ich wieder. Musste mich erstmal wieder hier einfinden, da der Name des Thread verändert wurde...


    Die Aufgabe wird dann wohl doch etwas größer bzw. umfangreicher. Ich könnte mir vorstellen, in dem Personendokument bei Auswahl der Firma die ID des Firmendokuments mit zu speichern. Dann einen Agenten schreiben, der bei Änderungen an Firmendokumenten losrennt. Dieser müsste alle Personendokumente durchsuchen, die diese ID des Firmendokuments gespeichert haben und dort die Feldwerte ändern.