DECS-ODBC Zugriff auf MaxDB (SAPDB)

  • Guten Morgen,


    ich versuche über DECS einen ODBC Zugriff auf eine MaxDB (SAPDB) Datenbank. Erstmal zum Aufbau:


    Sowohl Domino (6.5.1) als auch die Datenbank befinden sich auf derselben Maschine, ein Linux-Rechner. Ich habe mit unixODBC eine System-DSN erstellt. Teste ich das auf dem Rechner mit isql dann kann ich auch connecten. Versuche ich jedoch mit DECS eine ODBC-Verbindung herzustellen, kommt folgende Fehlermeldung:


    Error: [unixODBC][MySQL MaxDB][LIBSQLOD SO] Data source name not found and no default driver specified, Connector 'testdb', Method -Connect- (95)


    Obwohl er wie gesagt aus der Konsole heraus den DSN finden und auch connecten kann! Domino hat ja wie man sieht auch erkannt dass es sich um MaxDB mit dem ODBC-Treiber libsqlod.so handelt - also muss zumindest eine rudimentäre Verbindung existieren!


    Ich weiß aber nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja einer helfen?


    thx realsic

  • Was sein kann ist dass du die ODBC Verbindung als Benutzerverbindung konfiguriert hast.
    Dann ist diese nur unter dem entsprechenden Benutzer verfügbar.
    Konfigurierst du sie dagegen als Systemverbindundung steht sie allen zur Verfügung.
    Mit welchem Benutzer hast du denn den Zugriff auf die ODBC Verbindung getestet ?

  • Also ich hatte eine System-DSN erstellt. Aber irgendwie lag da echt der Hund begraben! Ich habe die odbc.ini jetzt in das Homeverzeichnis des Domino-Users kopiert und siehe da es funktioniert! *vor den Kopf schlag* Sorry, dass ich es selber noch nicht getestet hatte und vielen Dank für den Anstoß! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..