Server is not responding

  • Hallo zusammen,


    ich habe heut einen sletsamen Fehler beobachtet. Die o.g. Fehlermeldung erreicht einige unserer Clients wenn sie auf einen unserer Notesserver im Ausland zugreifen wollen. Bei anderen funktioniert alles wunderbar.


    Da wir an unserem Standort eine einheitliche Konfiguration vom Notes haben, bin ich nun fast am verzweifeln.


    Was bedeutet die Fehlermeldung technisch gesehen. Ein ping auf den Server funktioniert.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruss Marco

  • Der Notesclient cached Sessions und Verbindungen aus Performancegründen. Wenn der Client nun aus irgendeinem Grund (z.B. Timeout) eine Verbindung aufbaut (oder verliert) so versucht er nicht ständig aufs neue eine herzustellen sondern verwendet die gecachte Session.


    Um den Client zu zwingen neue Sessions aufzubauen und alle vorhandenen (und damit auch die mit Timeout) zu trennen reicht normalerweise F5.


    PS: das Timeout hochsetzen kann bei langsamen Verbindungen auch einige Wunder bewirken...;=)

  • Hi Carsten,


    ... was Du schreibst ist zwar richtig, hat doch aber mit "Server is not responding" eher weniger bis gar nichts zu tun, oder ?


    Selbst wenn eine session einmal gecached ist, und der client darauffolgend ein "server is not responding" meldet, so hat das meines Erachtens definitiv andere Ursachen als ein Timeout oder eine cached session ...


    Der folgende Thread im notes.net ist hierzu ganz nett:
    http://www-10.lotus.com/ldd/46…6c1c0024f190?OpenDocument


    Also meiner Meinung nach liegt es entweder an falschen DNS Einträgen oder Connection Dokumenten.
    aber vielleicht fällt das ja auch unter die überschrift "man lernt nie aus" *gespanntbin*


    vlg flo.
    http://www.icodex.com/vofsblog

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......