Link auf eine Datenbank die auf einem anderen Server ist

  • hallo,


    ich habe eine alte 5.0.9a umgebung und eine neue 6.5.2 umgebung. nun möchte ich die datenbanken die ich auf die 6.5.2 umgebung migriert habe auf der alten umgebung löschen. damit die benutzer keine fehlermeldung bekommen wäre es schön wenn man an der alten stelle einen datenbank-link hinstellen könnte der auf den neuen server zeigt und due user automazisch weiterleitet.
    wenn die DB auf dem gleichen server verschoben wird geht das ganz einfach, dann erstelle ich ein textfile mit der endung .nsf und drin steht lediglich der pfad zur neuen DB. was muss ich nun angeben dass ich den server wechseln kann ? gibts eine notes-db ?


    gruss
    Björn

  • da hast du - glaube ich - jedenfalls mal folgende möglichkeiten - andere haben da sicher auch noch gute ideen:


    1.) einen database link: wenn ich nicht ganz falsch liege erstellst du einfach ein textfile "alte.nsf" und schreibst da einfach "c:\abcdefg\neue.nsf" rein - ich weiss aber nicht, ob du da auch "server!!filename.nsf" reinschreiben darfst ?
    übrigens kannst du in ein solches linkfile - daß auch für directories geht! - ab der zweiten zeile auch gruppen und usernamen eintragen, die darauf zugreifen dürfen !


    2.) du nimmst beide server in einen cluster und entziehst den usern auf die alte db einfach den zugriff ;)


    3.) du verschickst einen button mit @renamedatabase


    4.) du verwendest sowas wie unsere lösung:
    http://www.icodex.com/download…overview/web/contents.htm


    hoffe das hilft für's erste,
    vlg flo.

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • hallo,


    das mit dem server!!filename.nsf geht nicht, hab ich schonmal probiert.


    das zweite geht auch nicht weil die alte umgebung sind zwei cluster und die neue umgebung sind auch wieder zwei cluster server.


    und die dritte version kann ich den benutzern nicht zumuten ;)


    Björn

  • Geht doch viel einfacher..
    Aktion in formel sprache erstellen
    Im Postopen der BEIDE datenbanken erstellst du ein stuckchen script welches kontrolliert auf welcher server der DB geöffnet wird.
    je nachdem welche Server (@Subset(@DBNAme;1) es geöffnet wird kann mann dann der Neue DB dazu auf den Desktop packen und den alten löschen.
    Dazu dann natürlich auch direkt den neuen ÖFFNEN.. damit die NIE in der alte arbeiten können.


    DBName := @Subset ( @DbName ; -1 );
    S1 := @Subset ( @DbName; 1 );
    @If( @lowercase(@Name([CN];S1)) *= "oldserver" ; "" ; @Return( "" ) );
    S2 := "newserver/orga" ;
    @Command([FileCloseWindow]);
    @PostedCommand([RenameDatabase]; @DbName ; S2 );
    @PostedCommand([FileOpenDatabase]; S2 : DbName )