Anzeige der Anzahl der ungelesenen Mails geht nach dem Mond

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir mal das Design der Mailschablone angeschaut, um zu sehen, wo die Anzahl der ungelesenen Mails ermittelt wird (die Zahlen in Klammern hinter z.B. der Inbox) leider habe ich nix gefunden. Bei uns im Unternehmen geht die Anzeige vielfach nach dem Mond.
    Am liebsten würde ich die Anzeige rausnehmen, dann habe ich das Problem nicht mehr....


    Wer hat hier schon was rausgekriegt???


    Norbert

  • mmmmmh,


    hab ich gesucht, aber nicht gefunden.
    In meinem 6.5.1er Client gibt es diese Option scheinbar nicht...


    Norbert

  • Jetzt verstehe ich was Du meinst...


    Ich rede von der Anzeige in der Maildatenbank wo neben inbox und den einzelnen Ordnern in Klammern steht, wieviele ungelesene Mails in den einzelnen Ordnern sind....


    z.B.


    inbox (132)


    Norbert

  • Tja aber das sieht mir so aus, als würden dann gar keine Ungelesenmarkierungen mehr funktionieren... Also die ungelesenen Mails auch nicht rot markiert.
    Das ist zuviel des Guten....


    Ich will ja eigentlich nur, dass die Zahl in Klammern hinter z.B. inbox richtig ist bzw. verschwindet....


    Norbert

  • Diese Einstellung befindet sich in der Seite NotesMailPicker in den Eigenschaften der dort eingebetteten Gliederung (NotesMailOutline).


    Das muß im Template geändert werden, damit es bei allen wirkt.


    Allerdings ist es m.E. sinnvoller die Ursache zu finden statt die Wirkung zu bekämpfen. Die meisten Probleme mit dieser Funktion hatte ich bei Usern, die ihre Mail-DB als Inhalt der Welcomepage festgelegt hatten. Dort bleibt die DB permanent geöffnet und ein "Aktualisieren" auf den gesamten Frame führt der User nie aus. Wenn er dann ein zweites Fenster öffnet dann unterscheiden sich logischerweise die dort angezeigten Zahlen wenn in einem anderen Fenster gearbeitet wird. Aktualisierungen werden ja nur im jeweiligen Fenster durchgeführt. Das Problem war weg wenn die User entweder die Mail-DB als Start-DB festlegten (anstatt über die Welcomepage) oder als Start-DB wieder eine Variante wählten die nicht permanent die Mail-DB offen hält.


    Kleines Beispiel zur Ergänzung: Wenn man im Browser eine Seite öffnet und einen Link z.B. statt nur anzuklicken mit der rechten Maustaste im neuen Fenster aufmacht so ändert der Browser erst nach einem Refresh die Linkfarbe auf "visited". Genauso verhält Notes sich hier auch.