C++ Programm soll auf Lotus Notes zugreifen

  • Hallo zusammen,


    so richtig passt mein Posting in kein Forum, darum habe ich es mal hier eingestellt, in der Hoffnung, dass es niemand verschiebt, aber doch jemand helfen kann. =:)


    Ich habe gerade mal die ersten Versuche unternommen, mittels der Notes C++ API von IBM ein C++ Proggy (Sowohl Borland Builder 6 und MS Visual C++) zu schreiben bzw. eine der Beispielanwendungen (DB Title) ans rennen zu bekommen.


    Alle Libs und Includes von der IBM C API sind eingebunden. Allerdings bekomme ich bei beiden Entwicklungsumgebungen Meldungen <b>Linker error: Unresolved external...</b> (Borland) bzw. <b>Nicht aufgelöstes externes Symbol...</b> (Visual C++).


    Irgendwie scheint hier noch was nicht so ganz stimmig zu sein.


    Hat das schon mal jemand ans rennen bekommen bzw. einen Tip, woher diese Meldung kommen mag?


    cu


    Jörg

  • Zumindestens mit den Tools von Borland wirst Du bei den C++ und C-Apis keinen Erfolg haben, es wird definitiv nicht mehr unterstützt. BTW, hat schon mal jemand mit Eclipse und dem CDT-Plugin dergleichen hinbekommen?


    Gruß, Dirk

  • Hi,


    im visual studio (2003 - kann sein daß unter 6 die menüs anders sind) musst du sowohl die lib files ins projekt einbinden, als auch unter Tools > Options > Projects > VC++ Directories jeweils in include und library files das mswin32 verzeichnis der cpplib angeben. (natürlich nur wenn du für intel programmierst und die c++ api verwendest ;) )


    vlg flo.

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • Also ich hab das ganze mit Eclipse und einem eingebundenen Kommandozeilencompiler gemacht (VC++). Den gibts ja mittlerweile sogar frei.
    Die mitgelieferten Make Dateien haben das ganze dann problemlos funktionieren lassen.
    Wichtig ist noch, daß das Notes-Verzeichnis im Pfad ist, weil der auf einige DLLs zugreift.