DBF - Import

  • Wie funktioniert ein DBF-Import?


    Felder Maske=DBF-Dateifelder oder
    Spalte Ansicht=DBF.Dateifelder


    Wird in eine Ansicht importiert oder in Importmasken?


    Verwende selbst Version 5, Benutzer, die mit dieser Datenbank arbeiten sollten verwenden noch die Version 4.

  • Es wird in Importmasken importiert, da Ansichten nur zur Darstellung der Daten dienen.
    Wenn die Benutzer noch 4 verwenden musst du halt aufpassen, dass du nur 4er Elemente verwendest.
    Für das Importieren musst du dann z.b. per ODBC auf die Daten zugreifen und für jeden Datensatz die einzelnen Felder in ein Dokument übertragen

  • Das funzzt ganz gut.


    Welche Möglichkeiten hat man, die importierten Sätze mit bereits bestehenden in der DB zu vergleichen.


    In einer seperaten Ansicht Import sind nur die importierten Daten vorhanden. Habe dann eine Ansicht geschaffen, in der die Importdaten nicht vorhanden sind.


    Wie kriege ich nun raus:
    Welche Sätze sind "NEU"?
    Welche Sätze müssten upgedatet werden?
    Welche Sätze können entfernt werden?

  • Datenvorlage konnte auch als WK4 erfolgen.


    Ich importiere dann die Daten in eine Ansicht und benutze zum Import einen sep. Importmaske deren Feldbezeichnungen unterschiedlich zu den bestehenden Masken sind.

  • Also machst du es über die Option Datei\Importieren


    Dort hast du keine Möglichkeit doppelte Einträge zu verhindern.
    Dafür benötigst du dann entweder einen Agenten, der das nach dem Importieren macht oder einen Agenten der die ganze Importarbeit durchführt

  • Wie baut man so einen Agenten?


    So?
    Gehe erster Datensatz, merke in Variable, gehe zweite Ansicht, suche, wenn nicht gefunden = neu?


    Verstehe ich richtig, man müsste in einem Script zwei Ansichten öffnen, und die dann Satz für Satz abarbeiten?


    Scheint mir doch ziemlich schwer zu sein, so'n Script zu schreiben.

  • Ist mit entsprechenden Basis-Script Kenntnissen kein großes Problem.
    Die Struktur des Agenten hast du ja bereits erkannt.
    Empfehlenswert wäre für dich dann ein entsprechendes Buch für Script Programmierung bzw. solltest du noch eine SmartSuite-CD haben, die sich auf dieser befindlichen Script Guides