Wann ist eine Client Lizenz fällig?

  • Mal was ganz anderes. IBM ändert doch ständig die Lizenzpolitik.
    Kann mir jemand sagen, ob und wieviele Cleint-Liz ich bei folgendem Szenario benötige:


    Es gibt die Mglk. für kleinere Installationen die sogenannte Collaboration Liz zu erwerben, d.h. Kauf einer Client Liz und den Domino Server bekommt man (gratis) dazu.
    Gut - für jeden weiteren registrierten User, welcher mit ID und Notes Client auf den Server zugrifft, gilt: dieser muss sich auch eine Client-Liz besorgen.


    Was aber ist mit Benutzern, die im Adressbuch angelegt werden, aber keine Notes-Client benutzen (nur iNotes)?


    ...mit Benutzern, die im Adressbuch angelegt werden, aber für die weder Notes-id noch Mailfile erstellt wird - also rein für Zugriffsbeschränkung registrierte User?


    Falls einer hier eine aktuelle Info hat, wäre ich sehr dankbar.
    gruß
    euft

  • Hmm... die frage ist eigentlich einfach zu beantworten.


    Für alle user die sich authentifizieren zum domino server, und damit ein für den spezifische darstellung bekommen, brauchen eine lizenz. Dabei ist es unwichtig ob diesen user sich über einen eintrag im adressbuch, über einen IIS server (oder anderes vergelagertes system) oder über cookies (oder ähnliches) identifizieren. Sobald einen identification in domino erfolgt ist einen lizenz fällig.


    Wenn die keine Notes benutzen dann ist einen CAL Lizenz notwendig.


    Klar genug ?

  • Hallo Ronka,
    danke für die Info.


    heisst im Prinzip für jeden Usereintrag im Dom Dir.
    Nur eine Frage noch - was ist der Unterschied einer CAL Lizenz zur normalen Liz?
    Ich denke dir normale Liz liegt bei etwa 130.- Euro netto, wie ist es mit der CAL?
    danke
    euft

  • Eine Überlegung wäre es wert.
    Ich bekomme immer wieder Anfragen von Kunden, die für einen Blackberryserver kurzfristig eine Serverliz benötigen, hier nun wrden User-Liz gebraucht.
    Ein Vergleichsangebot kann nicht schaden, obwohl meist bereits ein fester Lieferant im Spiel ist, so dass ich wenig einfluss habe.


    Du kannst mir aber gerne mal ein Angebot zukommen lassen, so dass ich im Hinterkopf folgende Preise weitergeben kann:
    Serverlizenz (Mailserver, kein Enterprise Cluster Server)
    Notes User Liz
    iNotes Liz


    Danke
    Euft