returnreceipt="1" für Domino-WebAccess?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein kleines Problem:
    In einer Mail, die durch einen Agenten auf dem Server erstellt wird, soll das Feld returnreceipt="1" gesetzt werden, damit die ensprechenden Adressaten eine Lesebestätigung versenden.


    Leider tun sie das nicht wenn die Mail im Domino-WebAccess geöffnet werden.
    Woran kann das liegen bzw. was kann man tun?


    In diesem Sinne
    schon mal vielen Dank im Vorraus
    B.S.

  • Hast Du mal in den Eigenschaften des Dokumentes nachgesehen, ob das Feld auch WIRKLICH so gesetzt wurde wie es sein muss ? Vergleich das doch mal mit einem manuellen RR.

  • Hallo,


    ja ich hier so einiges gestestet:
    1. mit meinem NotesClient(6.0.3) versendet und mit einem 5Client beim Empfänger die Dokumenteigenschaften überprüft, ohne die Mail zu öffnen. ReturnReceipt="1" -> OK; Dokument im NC5 geöffnet -> Bestätigung wird verschickt -> OK


    2. mit meinem Agenten klappt dieser Weg auch -> OK


    jetzt aber


    3. manuell mit NC verschickt, geöffnet mit DWA 6.0.3 -> kein Versand der Bestätigung, Dokumenteigenschaften danach mit NC5 geprüft -> ReturnReceipt="0"


    4. manuell mit NC versendet,
    Eigenschaften mit NC5 geprüft (ohne zu öffnen) ReturnReceipt="1",
    dann mit DWA geöffnet, es ist nix passiert,
    wieder Eigenschaften mit NC geprüft ReturnReceipt="0"


    5. Agent verschickt die Mail
    öffnen im NC5 -> Bestätigung wird versendet
    öffnen im DWA -> keine Bestätigungen



    Da das Feld ReturnReceipt sich beim Öffnen im DWA ändert (siehe 4) wird es anscheinend ja ausgewertet, aber es passiert nix.


    Kann es sein, daß auch normale Mails (siehe 3) im DWA nicht bestätigt werden?
    Wenn ja, ist das sehr sehr ungünstig.


    In diesem Sinne
    vielen Dank im vorraus


    B.S.

  • Welche Serverversion (oder genauer: welches DWA Mail-Template und zugehöriges Form-Template) wird verwendet?


    Habs grad mal auf einem 5er und 6er Server getestet und funktionierte problemlos. Schau mal bitte nach den Owner-Feldern der beteiligten Mail-DB's, dem Absender und ggf. ReplyTo. Wenns möglich ist schau mit Hilfe der Mailverfolgung ob die Empfangsbestätigung nicht vielleicht doch versendet wurde, nur nicht dahin wo du sie erwartest.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich kann diese leider erst ab 14:00 Uhr testen. Daher werde ich mich heute Nachmittag nochmal melden.


    In diesem Sinne
    B.S.

  • Hallo,


    ich muß mich hier etwas korrigieren bzw. ergänzen:
    Meine Mail-DB basiert auf mail5.ntf und liegt auf einem 5.0.11-Server.
    Die Anwendung, die die Mails generiert, liegt auf einem 6.0.3-Server.


    Die Zielmail-DB basiert auf iNotes6.ntf (6.0.3 vom 17.09.2003) und liegt auf einem 6.0.3 Server. Testweise steht mir auch ein 6.5-Server zur Verfügung.
    Es sind alles deutsche Server bzw. mit dt. LP versehen worden.


    - Datenbankbesitzer sind enthalten.
    - replyto - Feld ist enthalten
    - in der Mailverfolgung habe ich nix gefunden


    Habe eben mal auf dem 6.5-Server die Zielmail-DB mit einem 6.5.1 inotes6.ntf aktualisiert. Immer noch keine Mailbestätigung.


    Wo kann man denn noch schauen?


    In diesem Sinne
    B.S.

  • Hallo,


    ja, das ReplyTo-Feld ist vorhanden und mit einer gültigen Adresse belegt. Die Bestätigung geht ja auch beim Öffnen mit einem NotesClient raus.


    Sind evtl. im Serverdokument Dinge einzutragen?
    Ich habe bisher nix gefunden, außer im Konfigurationsdokument -> Mime -> Konvertierungsoptionen. Dies ist aktiviert.




    In diesem Sinne
    B.S.

  • Wenn das ReplyTo überhaupt existiert ist das schonmal kein gutes Zeichen, da dann Absender und Antwortadresse sich unterscheiden (und einige Mailclients, darunter auch einige DWA/IWA Versionen) sich nicht korrekt entscheiden können an welche Adresse nun das ReturnReceipt gesendet werden soll.


    Hast du schonmal per Mailverfolgung bzw. im Routerlog geschaut ob nicht doch eine Mail zum Zeitpunkt des Öffnens generiert wurde? Man kann auch notfalls den Router kurz stoppen, die Mail im DWA öffnen und dann in den mail.box(en) des Servers schauen ob die Empfangsbestätigung drin liegt. Wenn sich der Feldwert ändert dann wurde auch m.E. auch eine Mail generiert die ja irgendwo auftauchen muß. Eventuell sind auch in einer der beteiligten Mailboxen Regeln hinterlegt denen die Empfangsbestätigung zum Opfer fällt.

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis, aber es werden beim Dokumente öffnen keine Empfangsbestätigungen generiert.


    Ich habe das ReplyTo-Feld aus dem Agenten herausgenommen, aber es hat nix gebracht.


    Kann man sich da was im Server zerschossen haben?
    Wenn ja wo?


    In diesem Sinne
    B.S.

  • Da die gesamte Mail via Agent erzeugt wird:


    - zum Test mal eine Mail per NC an den DWA-User schicken (bitte mit korrekten Usern, also Arbeitsumgebung sollte auch zur Mail-DB und zum OPwner passen) und prüfen ob der DWA dann die Quittung schickt
    - Vielleicht weiterhin mal die Zustellbestätigung statt der Empfangsbestätigung mitschicken und kontrollieren
    - Sind bei der Agent-Mail wirklich alle Felder korrekt gefüllt? Steht z.B. im Absender und Empfänger die Domäne mit drin? Eine Mail ohne Domänenangaben ist ungültig...auch wenn der Router sie normalerweise weiterleitet weil er annimmt daß es die Eigene ist.

  • Hallo,


    zum ersten Hinweis:
    - NC -> DWA keine Quittung
    - NC -> NC Quittung


    zum zweiten Hinweis:
    DeliveryReport:
    - ConfirmDelivery -> bringt nix
    - Trace entire path -> es kommt eine Mail zurück, das meine Mail dem Zielserver zugestellt wurde


    zum dritten Hinweis:
    - Aufbau der Mailadressen im Agenten: "Vorname FamName/cert"



    Hm, also ich denke im Punkt Zwei wäre noch was, aber was?
    Ist das jetzt schlecht, wenn "ConfirmDelivery" nix bringt?


    In diesem Sinne
    vielen Dank für das Grübeln
    B.S.

  • ok, wir kommen der sache näher. ConfirmDelivery MUSS etwas bringen, da das eine Servergeschichte ist und damit völlig unabhängig vom Client. Wenn eine von einem NC gesendete Mail mit Zustellbestätigung nichts bringt dann stimmt wahrscheinlich grundlegend etwas nicht an eurer Konfiguration (Zustellbestätigung generiert der Mailrouter automatisch wenn er die Mail in der Zieldatenbank abgelegt hat unabhängig davon ob sie jemals gelesen wird)


    Kontrollieren:


    - gibt es in der Zieldatenbank aktivierte Agenten? Insbesondere vom Typ "Bevor neue Mail eingeht" oder "Wenn neue Mail eingeht" oder "Wenn Dokumente erstellt oder geändert wurden"
    - gibt es in der Zieldatenbank Regeln?
    - hat der Router im Konfigurationsdokument Regeln? (wars ein 6er oder 5er? beim 5er Frage bitte vergessen)
    - Wie lautet eure Notesdomäne? Hat die Sonder- oder Leerzeichen?
    - Hat einer der beteiligen Nutzer im Namen Sonderzeichen?


    Ändern:


    - Aufbau der Mailadressen im Agenten: "Vorname FamName/cert@DOMAIN"

  • Hallo,
    wow..


    - in der Zieldatenbank gibt es keine zeit- oder ereignissgesteuerrten Agenten
    - keine Regeln
    - im Router sind keine Regeln
    - Notesdomäne hat keine Umlaute/Sonderzeichen
    - beteiligter Nutzer haben ebenfalls keine Sonderzeichen/Umlaute


    Das kuriose ist, das eine Mail von DWA-> NC mit ConfirmDelivery eine Antwort bringt.


    Mir wird's immer schleierhafter.
    In diesem Sinne
    B.S.


    DWA mit MailDB auf 6.5 Domino
    NC 6.0.3 mit MailDB 5.0.11 Server

  • Moin moin,


    sorry, mußte gestern abend kurzfristig und sehr schnell die Segel streichen.


    Die Adressen habe ich geändert, hat aber nix gebracht.


    Jetzt aber:
    Ich habe auf dem 6.5-Server in der Konfiguration etwas geändert. Da ich erst wieder ab 14:00 Uhr rankomme, melde ich mich später nochmal.


    Zumindest hatte es dann geklappt. DWA hat die Mail bestätigt.
    Ich glaube, ich habe SMTP deaktiviert und die Verbindungdokumente geändert.
    Mal schauen, wie es heute nachmittag aussieht.


    In diesem Sinne
    bis später
    und vielen vielen Dank


    B.S.

  • Hallo,


    verflixt. Ich glaube, ich habe jetzt alles verkonfiguriert.


    Also Bestätigungen werden wie gehabt nur bei manuell erstellten Mails versendet.
    Die generierten Mails werden nur im NotesClient aber nicht im DWA bestätigt.


    Kann es evtl. sein, daß definitiv keine Bestätigungen von generierten Mails verschickt werden?
    Nur so als Idee?


    In diesem Sinne
    grübelnd
    B.S.

  • Hallo,


    ich glaube ich hab's.
    Das $AssistMail - Feld welches vom Mailserver erstellt wird, verhindert glaube ich die automatische Empfangsbestätigung.


    Ich habe einen kleinen Agenten gebastelt, der mir dieses Feld aus einer generierten Mail in der Zielmaildatenbank löscht. Dann habe ich die Mail im DWA geöffnet und siehe da, es kam eine Empfangsbestätigung.


    Kann mir jemand dies bestätigen?


    --------- Update -----------
    das Feld Principal habe ich vergessen zu setzen.
    Veflixt, zig mal überprüft und nie aufgefallen


    jetzt folgen erstmal einige Tests


    ------------------------------


    In diesem Sinne
    B.S.

  • $AssistMail="1" wird immer gesetzt wenn eine automatisierte mail generiert wurde. damit "erkennen" sich automatische mails und es wird gleichzeitig verhindert, daß sich 2 agenten dadurch gegenseitig endlos antworten zuschicken. dürfte tatsächlich bei dir das problem sein, denn alles andere hat ja funktioniert.