"Echten" Dateinamen von Attachment ermitteln

  • wie kann man über LotusScript den "echten" Dateinamen eines Attachments herausbekommen.


    Beispiel: Man fügt die gleiche Datei drei mal als Attachment in eine Mail, Lotus Notes zeigt diese drei Dateien dann auch richtig an. Möchte ich jedoch über Lotus Script diese Dateien extrahieren, so bekomme ich bei der ersten Datei den Originaldateinamen und für die resttlichen ein internes Kürzel wie. z.B.: AC83BKQ oder so ähnlich. Es scheint ein interne Name für Notes zu sein, den man bei den Dokumenteneigeenschaften bei $file auch sieht. Wie komme ich jetzt aber an den ursprünglichen Dateinamen ran. In der Lotus Notes Doku steht für NotesEmbeddedObject.Source : If the NotesEmbeddedObject is a file attachment, this property returns the file name of the original file.
    Leider steht in dieser Property nur wieder dieser interne Name, der auch in der Property Name steht.


    Rein theoretisch würde mir sogar der Dateityp des Attachments reichen, aber auch an den komme ich nicht ran (GetMimeEntity ist bei einem AttachedFile Item Nothing)


    Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe den NotesClient 5.0.11

    _________________
    Dennis Beer :: Hardcore Coder
    *** leider immer zu wenig Zeit ***...

  • würde mich auch interessieren. im ui werden ja alle attachments mit den "richtigen" namen angezeigt. auch beim abhängen wird der korrekte name gespeichert. kann man evtl. über das body feld an die richtigen informationen rankommen?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Versucht es mal mit der Eigenschaft Source des NotesEmbeddedObject


    Liefert leider den gleichen internen Namen und ist gleich mit der Eigenschaft Name. Ich hatte das bereits in dem Thema (siehe oben) erwähnt, auch wenn die Eigenschaft Source eigentlich die richtige sein müsste laut Dokumentation, steht dort leider nicht das richtige drin... langsam glaube ich, dass ich einen Bug in Notes gefunden habe...

    _________________
    Dennis Beer :: Hardcore Coder
    *** leider immer zu wenig Zeit ***...

  • 6.5.2 und 6.0.4 scheinen das problem mit den .source nicht mehr zu haben ist mir gemeldet worden, und da 5.0.13 den letzte version vom R5 ist, und es keine neue mehr geben wird ist das problem hiermit von Lotus geschlossen worden.
    Auf 6.0.4 oder 6.5.2 gehen scheint die einzige antwort zu sein.

  • Ronka vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Zitat

    6.5.2 und 6.0.4 scheinen das problem mit den .source nicht mehr zu haben


    "scheint" hört sich doch mehr wie ein "wir verweisen mal auf die neuste Version ohne es selbst genau zu wissen" an


    Ich habe dieses Problem eben mal auf einem 6.5.1er Client ausprobiert mit gleichem Ergebnis. In der Source property steht immer der interne Name von der Datei. Dieses Problem tritt jedoch nur dann auf, wenn man auch mehrere Dateien mit dem gleichen Namen als Anhang hinzufügt. Bei unterschiedlichen Dateien funktioniert alles einwandfrei...

    Zitat

    Auf 6.0.4 oder 6.5.2 gehen scheint die einzige antwort zu sein.


    ich werde es zu gegebener Zeit mit einem 6.5.2er Client ausprobieren, wobei ich ein wenig skeptisch bin, dass damit dieses Problem behoben ist. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Sie noch einmal bei Lotus nachhaken, ich wäre Ihne sehr dankbar...

    _________________
    Dennis Beer :: Hardcore Coder
    *** leider immer zu wenig Zeit ***...

  • Nein, ich habe kein 6.5.2 installiert, und Lotus sagt (so wie 2 anderen) das die es mit 6.5.2 am laufen haben, deshalb den scheint, weil ICH es selber ebenso nicht austesten kann.


  • so hats in 6.5.2 funktioniert ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • der code oben liefert nun auch das korrekte resultat bei notes 6.5.1


    vielen dank für euer bemühen :)

    _________________
    Dennis Beer :: Hardcore Coder
    *** leider immer zu wenig Zeit ***...