Friendly Name und Sent by

  • wenn ein SMTP-Mail mit friendlyname verschickt wird kommt dieses beim Empfänger wie folgt an:


    "Friendlyname" <adress@domain.com>
    Sent by: adress@domain.com



    Laufweg: Notes - Linux - Internet


    Hat jemand erfahrung mit diesem Problem? Die Linux "kiste" wird nicht von uns gehostet, deshalb wird das Problem natürlich auf Notes abgeschoben.


    Danke im Voraus

  • Hallo,


    und wo ist den da das Problem ?


    wie willst du das Mailformat haben ?


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Das Mail wird ganz normal mit der dazugehörigen ID verschickt. Kein Agent, keine Mailin Db.


    Das Problem liegt darin dass das "Sent by" nicht erscheinen sollte. Da der Absender und die Person die es versendet hat die gleiche ist.
    Zusätzlich kommt dazu, dass wenn man "reply to all" wählt, es dann beide adressen ins mail aufnimmt.


    braucht ihr sonst noch angaben?

  • dann stimmen die besitzeroptionen nicht im mail. schau mal bei den vorgaben nach. wenn dort ein anderer name steht kommt im mail gesendet von.


    Björn

  • ja das weiss ich, die besitzeroptionen stimmen überein.


    Die Einstellungen sind genau gleich wie bei allen anderen Umgebungen, jedoch dort haben wir das Problem nicht.

  • Schau dir den Besitzer nochmal genau an bzw. wähle einfach (auch wenns dir blöd vorkommt) nochmal den vollständigen korrekten Notesnamen (also z.B. Max Muster/Firma/DE) aus dem Adreßbuch aus und trag ihn dort ein! Manchmal ists nur ein Leerzeichen das man übersehen hat.


    Danach Mail-DB schließen und neu öffnen.


    Notes blendet das Feld SentBy ausschließlich ein, wenn Besitzer und Ersteller nicht übereinstimmen. Auch wenn du es nicht auf den ersten Blick siehst - es ist dieser Wert der dein Problem verursacht.

  • Zusätzliche Information:


    Der FriendlyName wird im Location Dok im Feld Internetaddress definiert.
    Das Problem taucht erst auf wenn man den Friendly name reinschreibt "FriendlyName" <adress@domain.com>


    Wie gesagt wenn ich dies mit einer anderen Umgebung teste, funktioniert es Einwandfrei.


    Ich denke es liegt an der Convertierung vom Linux Server ins Internet.

  • Ok, Problem ist mir jetzt klar, das hättest auch schon eher schreiben können:


    1. Der friendly-name darf nicht in der Arbeitsumgebung und nicht im Personendokument erscheinen. Dort hat nur die normale Internetmail-Adresse in der Form xxxxx@yyyy.de zu stehen!!
    2. Die Mailadresse aus dem Personendokument wird beim Mailschreiben automatisch in ein Feld "INETFrom", sollte in der Arbeitsumgebung eine widersprüchliche Adresse (und der friendly-name ist definitiv nicht gestattet hier) dann wird diese dort eingetragen. Der Router möchte beim Mailversand ins Internet die Mailadresse generieren und stellt eine Differenz INETFrom<->From(bzw. zugehörige Absenderadresse aus dem Personendokument) fest und geniert eine zusätzliche Absenderinfo die beim Empfänger als SentBy auftaucht und im Notes selber nicht zu sehen ist.


    Lösung:
    1.) alle friendly-names aus den personendokumenten und arbeitsumgebungen raus
    2.) konfigurationsdokument des servers, MIME->Erweitert->Erweitert....ausgehende Nachrichten->Behandlung von RFC822-Phrasen: Allgemeinen Namen als Phrase verwenden
    3.) Gleiches Konfigurationsdokument, Reiter Allgemein: Internationale MIME-Einstellungen für dieses Dokument: Aktiviert


    Damit wird der friendly-name zentral und für alle Internet-Mails aktiviert. Die andere von euch praktizierte Methode ist schlicht falsch ;=)