Linux oder Windows 2003 für Domino 6.5

  • Liebe Notes Profis,


    wir planen Umstellung von Domino 5.05 (bei der Version sind wir wegen PrintToFax geblieben) unter Windows NT 4.0 auf Domino 6.5, wobei gleichzeitig ein neuer Server angeschafft wird.
    Die "theoretischen" Hardwarevoraussetzungen sind bekannt, wie sieht es mit den "praktischen" aus???


    Wenn Sie jetzt den Server neu aufsetzen würden, was hätten Sie als Betriebssystem bevorzugt??? Unsere Linux MailServer laufen schon seit 3 Jahren ziemlich stabil (werden höchstens 2 mal im Jahr runtergefahren) und Windows Server - na ja... (mindestens alle 2 Wochen...).Wenn Linux, dann SuSe oder Redhat???


    Vielen lieben Dank im voraus


    Swet@

  • Platform and Requirements


    Ob Linux oder Windows hast Du doch in meinen Augen schon selbst beantwortet...


    Zitat


    Swet@ schrieb:
    ...Unsere Linux MailServer laufen schon seit 3 Jahren ziemlich stabil (werden höchstens 2 mal im Jahr runtergefahren) und Windows Server - na ja... (mindestens alle 2 Wochen...).


    Wenn Ihr Linux Know-How habt, spricht doch alles FÜR Linux (Preis, Stabilität,...) und alles GEGEN Windows (Preis, Stabilität,...)


    Ich würde eher auf Suse setzten, aber ich denke das ist ne persönliche Neigung. Suse ist hier in D glaube ich verbreiteter als Redhat.

  • Ich bin zwar auch nicht der unbedingte Windoiws-Fan - aber bei uns laufen mehrere Dutzend Domino-Server weltweit unter Windows 2k bzw 2k3.
    Und das sogar ziemlich stabil.
    Rekordhalter ist im Moment ein Server in Shanghai - er ist seit über 1,5 Jahren pausenlos am Netz, ohne jegliche Unterbrechung.
    Was aber nicht heißen soll, Linux wäre eine schlechte Wahl. Ganz im Gegenteil - ich würde gerne mal einen Linux-Domino aufsetzen, aber wie gesagt, bei uns im Laden ist Windows Standard.

  • Hallo Bastian,


    leider ist diese Entscheidung wirklich nicht soooo einfach... da wir auch weiterhin eine Faxlösung für Domino brauchen und die läuft nur unter Windows...
    Know-How wäre da, zumindest die Grundkenntnisse, aber ich habe einige Beiträge im Forum "Linux-Domino 6.5" gelesen, die mich richtig abschrecken.
    Könntest Du etwas aus Erfahrungen in Bezug auf "Hardwarevoraussetzungen" (Speicher &co) sagen???


    Danke


    Swet@

  • Das Prob mit der Faxlösung kenn ich, aber bei den mir bekannten gängigen Lösungen reicht ein separater Windows-PC für die Faxanbindung, das muß nicht zwingend auf der Server-Hardware mitlaufen.


    Zum Thema HW-Voraussetzungen: prinzipiell ist ein hardwareidentisches Linux-System performanter als das Windows-Pendant, da man bei Linux auf den Overhead der graphischen Oberfläche und einige weitere Komponenten verzichten kann die bei Windows einfach dazu gehören.


    Einfacher zu administrieren - insbesondere bei Problemen - ist sicher das Windowssystem für die meisten, da sie sich mit dem Windows-Look-and-Feel besser auskennen bzw. zurecht kommen.


    Für die Hardware - unabhängig von Windows oder Linux - gibts keine pauschale Faustformel. Es hängt mächtig von der erwarteten Last ab, Anzahl User, Anzahl Maildatenbanken, Notes-Mail oder Web Access oder Dual, Art und Anzahl weiterer Anwendungen. Auch kann ein Domino-Server unter Windows max. 2GB Speicher adressieren, wird mehr gebraucht muß partitioniert werden (ggf. Lizenzfrage) Es gibt viel zu bedenken bevor man sich da entscheidet und dazu halt mal die o.g. Checkliste machen und um weitere Punkte erweitern, die sich beispielsweise aus den Nutzungsstatistiken der alten Server gewinnen lassen.

  • hallo,


    das wichtigste ist wie oben gesagt die anzahl user, web access etc. ich betreue server von WinNT 4.0 mit domino 5.0.3 Web-Server der monate läuft ohne probleme bis zu AIX (domino 6.5.2) rechnern mit 8 CPUs und 16 GB RAM mit EMC anbindung die wir jede woche neu booten um problemen vorzubeugen. bei meiner umgebung die ich betreue ist die ausbaumöglichkeit der disks und backup sehr wichtig.


    min RAM pro server würde ich 1 GB RAM, max 2. GB was mehr ist benutzt domino unter AIX als cache, denke bei linux ist es gleich.


    gruss
    Björn

  • Zitat


    Swet@ schrieb:
    Hallo Bastian,
    ...Könntest Du etwas aus Erfahrungen in Bezug auf "Hardwarevoraussetzungen" (Speicher &co) sagen???


    Rudi hatte dazu mal ne interessante Formel geschrieben.