E-Mail automatisch aus dem Notes Profil?

  • Weiteres Problem :) : Mit welchem Befehl kann ich denn die E-Mail Adresse des Users automatisch auslesen, der gerade was in die Maske eingibt? Den Namen habe ich ja schon gefunden mit @V3UserName...gibt es da für die E-Mail auch so einen netten Befehl oder muss gebastelt werden?

  • Hi,


    Du kannst Dir über ein Script die eMail-Adresse aus dem Personendokument auf dem Server auslesen.


    Es gibt aber auch einen einfachen Formelsprachbefehl dafür, der mir nur leider gerade nicht einfällt.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hm, in der Notes R/5 funktioniert der auch scheinbar nicht...ich habe den Befehl in den "Wert"-Bereich des Feldes kopiert und das Feld als Textfeld deklariert, was den Wert automatisch beim Anlegen berechnet. Ist das soweit ok, oder mache ich da schon was falsch?

  • Wie heisst denn standardmäßig das Feld in Notes(!), wo der User seine E-mail Adresse reinschreibt? Evt. kann man das ja über eine DBLookup Abfrage machen.... :idea:

  • Holzwurm:


    die idee wird aus mehreren gründen nicht funktionieren, da die $dsp.... felder wie deren name schon sagt display-felder sind, die nur beim öffnen der maske auf dem bildschirm (=display) erscheinen.


    theoretisch kann man sich die internet-mailadresse tatsächlich aus dem personendokument holen [Feld: InternetAddress], allerdings würde ich die aktuelle arbeitsumgebung aus der lokalen maildatenbank des nutzers vorziehen. das macht übrigens auch die oben angesprochene formel normalerweise. wenn die formel nichts liefert denk ich daß die arbeitsumgebung auch kein gefülltes adressfeld hat. füllen tut das normalerweise der client mit dem wert aus seinem personendokument. in dem falle dann aus dem o.g. feld InternetAddress und nicht aus einem $-Feld.

  • Ach, da fällt mir noch was ein: Welche Funktion muss ich denn einem Button geben, wenn ich einen Datensatz aus eine Liste durch markieren und einen Klick auf den Button löschen möchte? @DeleteDocument nicht, oder?

  • die arbeitsumgebungen befinden sich im persönlichen adreßbuch, welche die aktuelle ist kann man aus der notes.ini auslesen (Zeile Location=)


    zu der löschaktion: es ist die von dir genannte formel,
    diese formel macht das gleiche wie die entfernen-taste, also eine löschmarkierung setzen. je nach datenbank wird das dokument dann entweder softdeleted oder beim schließen der db bzw. auf F9 endgültig gelöscht.

  • Hi,


    der Befehl funktioniert eigentlich auch unter R5. Schau doch einfach mal in dei aktuelle Arbeitsumgebung - die findest Du ganz unten rechts in der Statuszeile von Notes (normalerweise steht da "Büro" oder evtl. auch Dein Name).


    Klicke da mal drauf und sage "aktuelle Bearbeiten". In dem sich nun öffnenden Fenster siehst Du auch das Feld Internetadresse, dessen Inhalt der oben genannte Befehl zurückgibt.



    Zitat


    Marooke schrieb:
    Hm, in der Notes R/5 funktioniert der auch scheinbar nicht...ich habe den Befehl in den "Wert"-Bereich des Feldes kopiert und das Feld als Textfeld deklariert, was den Wert automatisch beim Anlegen berechnet. Ist das soweit ok, oder mache ich da schon was falsch?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Ok, du hast Recht! Billiger Fehler, fatale Wirkung....wenn in dem Profil in dem feld nichts eingetragen ist, kann der auch nichts ausspucken :) :)