Html Code in Seite/maske einbinden

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem: Ich will, wie die Überschrift schon sagt, HTML Code in eine Seite/Maske einbinden, aber weder mit Importieren der HTML Datei, noch mit Copy&Paste des Quellcodes bekomme ich die Seite richtig (HTML-Formatiert) angezeigt. Wenn ich das Ganze über Importieren mache, wird gar nichts angezeigt (nur weißer Rahmen) und auch im Arbeitsfenster wird nichts eingefügt. Mit Copy&Paste zeigt er mir wenigstens in dem Rahmen den Quellcode an. Habe auch nicht vergessen, das Häckchen bei "Seiteninhalt als HTML behandeln" in den Seiteneigenschaften zu setzen. Weiß hier evt. jemand die Lösung des Problems?


    Danke schonmal für die Bemühungen!


    PS: Mein zweiter Tag, an dem ich mich mit Domino Designer beschäftige, ich bitte also um Nachsicht bei Noob-Fragen :D

  • Ok, und jetzt eine ganz blöde Frage: Wie mache ich das mit dem "HTML Pass-Thru"? *Ich weiss, Anfänger bin :-? *

  • Aso, gut, nachdem ich gesehen habe, dass das bei meiner deutschen Version "Durchgangs-HTML" heisst :) und das mal gemacht habe tut sich immer noch nichts :( Was kann ich denn noch falsch machen? In Lotus Notes habe ich mal unter Vorgaben --> Arbeitsumgebung --> Internet browser gecheckt, womit der browsen soll (Notes mit Internet Explorer)...Gibt es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der HTML-Tags? Darf ich <html><title><body> und Co. nutzen?

  • eigentlich macht Notes die <html><head>und <body> tags selbst. z.B. kannst du in der Maske in der Eigenschaft "HTML Head Content" bestimmen, was im Head angezeig werden soll, in der Eigenschaft "Window Title" wird der Fenstertitel ins HTML übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    einige Tags werden von Notes überschrieben. Die erscheinen im HTML-QuellCode dann doppelt. Diese Tags müssen im Notes an der richtigen Stelle eingefügt werden, dann klappts auch.


    Der HTML-Head-Inhalt ist z.B. so ein Kandidat.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Soweit ich weiß, wird bei der Nutzung von "pass-Thru HTML" der Teil von Notes/Domino umgangen, der die Aufbereitung reiner Notes-Daten in HTML vornimmt. --> Daher villeicht auch der Name Pass-Thru.
    Wir nutzen in unseren Applikationen so ziemlich alles, was es an HTML-TAGS gibt und haben damit keine Probleme.
    Leider weiss ich aber im Moment auch nicht, woher die geschilderten Probleme kommen.
    Gibt es vielleicht noch mehr Infos?

  • Hi,


    in den Maskeneigenschaften / Vorgaben (das Propellersymbol) läßt sich noch was zum Thema HTML einstellen.


    Weiterhin interpretiert Domino in eckigen Klammern geschriebenen Text als HTML.


    Und um die Verwirrung komplett zu machen: unten Links in der Statuszeile bei den Schriftstilen gibt es auch noch den Stil "HTML"


    Man sollte bei der Programmierung aber nicht alle Möglichkeiten nutzen - sonst geht der Überblick recht schnell verloren.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!! :)


    Scheint ein globales (firmeninternes) Problem zu sein...wenn ich eine Webseite direkt in den Frame linke geht es ohne Probleme...denke es liegt an irgendeiner Lotus Notes Einstellung...jedenfalls kann ich auch keine Bilder aus dem Internet Explorer per Drag&Drop in die Notes Mails ziehen...