Plaintext ins RT-Item zurückschreiben

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich lese ein RichtextItem mit hilfe von RTIItem.getFormattedText aus um die Formatierung beizubehalten. Wie schreibe ich den Text aber wieder zurück mit Formatierung bzw. ist dies überhaupt möglich? Über AppendText wird der Text unformatiert zurückgeschrieben.


    THX

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du den kompletten Inhalt eines RT-Feldes kopieren willst, dann geht es, indem Du das Item mit NotesDocument.CopyItem oder NotesItem.CopyItemToDocument kopierst. Oder an ein leeres RT-Item mit NotesRichTextItem.AppendRTItem das Item anhängst.


    Willst Du nur den formatiereten Text kopieren, dann musst Du das Feld kopieren und danach die EmbeddedObjects in dem RT-Feld löschen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich wollte den Text auslesen, an einigen Stellen ändern und zurückschreiben. Habe jetzt eine andere Lösung die funktioniert, wäre aber trotzdem dran interessiert wie man den Text herausholt, an einer Stelle ändert und dann wieder zurückschreibt, ohne dass die Formatierung verloren geht.


    Kopieren ect. kein Problem, nur das Ändern und zurückschreiben.


    thx

    • Offizieller Beitrag

    das geht nicht, weil Du nur den Plaintext zum Bearbeiten bekommst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein