Datenbank nicht vollständig initialisert

  • Hallo zusammen,


    wenn ich meine Datenbank entwickelt habe und auf den Server stelle kommt die Fehlermeldung "Datenbank nicht vollständig initialisert - Sie enthält keine Ansichten". Was kann man da machen? Mein Arbeitskollege, der sich etwas mehr mit Notes beschäftigt, hat gemeint ich sollte eine Replik machen. Das hat damals auch super funktioniert, wie er das gemacht hat. Bei mir funktioniert das nicht... Und ich kenn mich da überhaupt nicht aus


    Kann mir jemand helfen?


    Danke Gruß


    Andy

  • LongDong: wenn du es schaffst auf normalem weg eine datenbank ohne eine einzige ansicht anzulegen bekommst von mir eine tüte gummibärchen ;=) (ausgenommen Replik-Rumpf)


    ich denke eher, beim "auf den server stellen" wurde vergessen in der ACL berechtigungen einzutragen. wenn dann die kachel oder das lesezeichen schon auf dem client vorhanden war gibts die ausschrift "Datenbank nicht vollständig initialisert - Sie enthält keine Ansichten" anstelle von "Sie sind nicht berechtigt auf diese Datenbank zuzugreifen". Der Client ist in dem Moment leicht verwirrt, weil er ja schonmal Zugriff hatte ;=)


    Also auf dem Server simpel die ACL der DB ändern - dann klappts auch...


    Was auch noch sein kann daß du die DB auf den Server repliziert hast und dabei "später replizieren" statt sofort angeklickt hast...in dem Falle 1x replizieren.

  • CarstenH, gib doch mal einen emailadresse, dann sende ich dir einen DB ohne ansichten.. ist SEHR einfach, und sehr schön, wei les dann direkt das erste dokument in der DB öffnet, und wenn mann den dann mit Aktionen und hidewenn formel schmückt hat mann einen SEHR flexibele persönliche navigator..
    Maske mit gestaltung speichern, und maske dann entfernen.. 100% idioten sicher, und kann nicht mehr vom anwender geändert werden. Mache das schon so seit fast 10 Jahre.. SEHR SEHR schön.


    Aber eine mini tüte gummibärchen... neh. da erwarte ich mindestens einen erwachsene tüte...


    Zu den eigentliche problem.. Es kann auch sein das den ansichten als persönlich angelegt sind, aber dann mußte eigentlich den user selber den ansichten wieder sehen können.


    Zu den ACL.. wenn mann einen test umgebung (sammt eigene Zertifier und user) hat, kann es sein das den übernahme der ACL ein solches phänomen auch verursacht. Beim erstellen einen repliek den ACL kopieren immer dann ausschalten wenn so etwas der fall ist, dann wird der aktuelle user und server beide als manager eingetragen (allerdings default dann auch als entwickler).

  • Ronka:


    das man mit tricks die ansichten aus einer db rauslöschen kann ist mir klar, für die guimmibärchentüte mußt du mir aber schon glaubhaft machen, daß es dem topicverfasser versehentlich passiert sein kann. wenn er nämlich nur vergessen hätte ansichten zu erstellen wäre zumindest die leere defaultview da ;=)

  • nix tricks, einfach 4-er client nehmen, design ansicht gehen und entfernen drucken.. passt 100% und macht sehr viel spaß. Klappt sogar mit ein 6-er DB problemlos (wenn gespeichert als ns4).
    Danach aber nicht mehr mit einen 5-er oder 6-er client versuchen den anzusehen, weil dann kommt mann nicht mehr raus ohne einen ansicht zu machen... :)