Wie kann ich eine Mail im Ordner "ausgehende Mail" ansehen / bearbeiten ?

  • Hallo Leute,
    meine Frage steht schon im Betreff - mein Problem, wenn ich die Mail bearbeiten möchte, werden nur Absender, Adressat und Statusangaben gezeigt.
    Auf den eigentlichen Text kann ich nur über "Eigenschaften: Dokument" "Feldname: Body" zugreifen, dann aber schon ohne Formatierung und Umlaute.
    Das kann es doch nicht sein, oder ... ?

    • Offizieller Beitrag

    Da scheint deine Datenbank defekt zu sein.
    Normal kannst du dir die Mail ansehen wie jede andere auch.
    Versuch doch mal das Template noch mal manuell
    über die Datenbank zu ziehen.

  • Ich nehme an, es geht nicht um einen Ordner in der Mail-DB selbst sondern um die Datenbank Mail.BOX ("Ausgehendes Mail").


    Dort ist es in der Tat so, dass man ausschliesslich die genannten Angaben sieht. Das kann man aber ändern:


    Öffne die MAIL.BOX mit dem Designer und editier die Maske "(Message)" und füge dort einfach zwei neue Felder ein, nämlich "Body" für den Mailtext und "Subject" für den Betreff. Speichern, fertig.


    Allerdings sollten solche Informationen in der Mail.BOX standardmäsig nicht angezeigt werden. Insbesondere auf Servern bekommt man sonst Informationen angezeigt, die ggf. datenschutzrechtlich bedenklich sein könnten. Ausserdem ist es nicht notwendig diese Informationen dort einzusehen, bei DEAD-MAILS müssen diese Informationen nicht angezeigt werden, um den Fehler beheben zu können.


    Du solltest also erstmal raus finden, ob das Anzeigen dieser Felder WIRKLICH gewünscht/notwendig ist.

  • Ich verwende die Private Edition und die auch nahezu ausschließlich privat - in jedem Fall aber allein. Deshalb ist es auch aus Datenschutzgründen nicht dramatisch, wenn ich meine eigenen Mails, kurz vor dem Versenden noch mal überfliegen kann, ob alles ( richtig ) drinn steht.
    In jedem Fall Danke für die Antwort. Ich würde sie auch gern anwenden. Was ist der Designer und wo finde ich ihn ?

  • ach herrje.... erläutern ?!


    Naja, ich versuchs mal so gut es eben per Text geht...


    1. Rechtsklick auf die Kachel "Ausgehendes Mail", "in Designer öffnen" auswählen
    2. in der Gestaltung der Datenbank innerhalb des Designers auf "Masken" geht und die Maske "(Message)" doppelt klicken = öffnen
    3. Unter die Zeile "Grund für Unzustellbarkeit klicken und dann über das Menü "Erstellen -> Feld" ein neues Feld erstellen.
    4. Im Eigenschaftenfenster des Feldes als Typ "RichText" aswählen und als ID den Names des Feldes, dass Du angezeigt haben möchtest (also "Body" für den Nachrichtentext bzw. "Subject" für die Betreffzeile


    Optional kannst Du dann natürlich noch Schriftgrösse und Farbe anpassen, aber das ist nicht unbedingt notwendig.


    Nun nur noch speichern und damit hat sich´s. So, damit sollte es eigentlich funktionieren.


    ach ja, Du soltest natürlich ausreichend Rechte auf MAIL.BOX haben (min. Entwickler), sonst darfst Du evtl. die Gestaltung nicht verändern.


    Viel Glück ;)



    Nachtrag:
    Die PrivateEdition ?!?!? Ach herrje.... Mail mich mal an, dann schicke ich dir ne entsprechende Schablone zu...
    :D

  • Machste edit copy (oder cut), gehste in die mail, machste edit paste. Kannste editieren oder mit copy into new memo ändern und erneut absenden.
    Nix da mit Maske und sowas, viel zu aufwendig und beim Template-update wieder weg (DB-Eigenschaft inherit design from template)
    bei der private edition dürfte wohl kaum der Designer dabei sein.

  • Also der private edition hat kein entwickler, also wird es da unmöglich sein das zu tun.
    Aber dein emails befinden sich auch im gesendet ansicht, und dort kannst du die einsehen, und eventuelle bearbeiten. Wenn du es bearbeiten möchtest, und den vorherige löschen kannst du das im mail.box löschen. Das überarbeiten der dokumente im mail.box ist umtritten, und sollte möglichst verhindert werden. Mail.box ist der zwischen speicher für bereits versendete emails, und jeder änderung dort würde unter umständen verloren gehen. Denk dran das absender änderungen tatsächlich verloren gehen, weil der SMTP host der die emails empfängt meist dessen ID bestimmt, und damit zurück zu verfolgen ist. Ein dummy email adresse kannst du ja selber in dein arbeitsumgebung eintragen, dafür braucht mann die dokumente in der mail.box nicht zu ändern.