Server per Batch runterfahren ?

  • Jaa, nicht was Ihr jetzt denkt.... Wie ich einen laufenenden Server per Bact herunterfahre, weiss ich. ;)


    Aber wie fährt man per Batch einen Domino 6 Server runter, der nicht über die NSERVER.EXE gestartet wurde, sondern per Server Controller (also z.B. NSERVICE.EXE -JC -C)


    NSERVER.EXE -Q geht leider nicht.


    Hat das jemand schonmal ausgetestet ? Ich habe gerade keine passende Umgebung hier :(

  • Hi,


    ich kanns leider auch gerade nicht testen, aber mir fallen spontan noch 2 Sachen ein:


    1. nserver.exe -c "quit"
    2. net stop "Dominoservereintrag in den Diensten"


    Evtl. bietet auch nservice einen entsprechenden Parameter?


    PS: welches BS ???

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hm, der Controller soll ja gar nicht unbedingt mit beendet werden, es soll nur der Server runtergefahren werden.


    Allerdings wäre das durchaus einfacher, den kompletten Controller zu beenden und den Server gleich mit...


    Hm, muss ich mal testen - danke für den Denkanstoß bzw. den Tip !


    P.S. Dafür dass Du erst ein paar tage hier bist, hast Du schon sehr viel geschrieben - WOW ! Du hast scheinbar schon länger mit Notes/Domino zu tun ?


    lodsnods
    Windows 2003


    Vielleicht sollte ich ein wenig weiter ausholen:


    Der Server wird NICHT als Dienst sondern als Programm über NSERVER.EXE - JC -C gestartet. Nachts soll der Servertasks heruntergefahren werden, hier funktioniert NSERVER.EXE -Q leider nicht einwandfrei. Das Ganze habe ich da oben blöd beschrieben.


    Deswegen war meine Idee, dass es doch einen anderen Befehl geben müsste, um den Server über den Controller beenden und starten zu lassen. Hinter der Server Console verbirgt sich ja die JCONSOLE.EXE, aber was genau steckt hinter dem Server CONTROLLER ??

  • @BANXX


    länger...hmm... so ca. 10-12 jahre ;=) und einige hier dürften mich in ihrer notes-laufbahn schon mal irgendwann als trainer bei ibm oder andren firmen kennengelernt haben. aber pssst ;=)


    ich schau später nochmal nach ner andren metode die unter windows geht falls das prob bis heut abend noch nicht gelöst ist.

  • Zitat


    CarstenH schrieb:
    länger...hmm... so ca. 10-12 jahre ;=) und einige hier dürften mich in ihrer notes-laufbahn schon mal irgendwann als trainer bei ibm oder andren firmen kennengelernt haben. aber pssst ;=)


    Willkommen im Club :D


    Ich überlege gerade, ob ich mal als Teilnehmer in einem DEINER Kurse sass, ich glaube aber eher nicht. Zumindst sagt mir der Name gerade nix.