Notes.ini - was kann man falsch machen ?

  • Hallo,
    hab mal eine ungewöhnliche Frage. Was kann schlimstenfalls passieren wenn man einen Notesclient neu konfiguriert und in der Notes.ini irgendwelchen Müll eingibt.
    Hat jemand Beispiele dazu ? Stelle ich z.B. den Ablageort der Cache Datei ein und verweise auf ein Netzlaufwerk in der letzten Ecke leidet die Performance, oder wenn ich die DST Einträge falsch setze gibts ne Menge Fun bei der Kalendernutzung aber das alles ist ja relativ leicht wieder zu korrigieren. Ich meine Einträge in der ini die so richtig üblen Schaden anrichten könnten, z.B. die Performance in einem Cluster runterziehen oder so. Keine Angst ich will keineswegs unser Mailsystem sabotieren, es gibt
    aber Leute in unserer Firma die meinen jeder Trottel kann eine Notes.ini neu erstellen und ich suche nun Gegenargumente.
    Danke für Eure Hilfe...

    • Offizieller Beitrag

    Warum suchst Du Gegenargumente?


    Wir haben die Einstellungen in der Notes.ini offengelegt und dokumentiert, damit halten wir uns ne Menge Arbeit vom Hals. Außerdem ist der Anwender froh, wenn ihm sofort an der Hotline geholfen werden kann.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • In der notes.ini kann so viel falsch gemacht werden, dass ein System kaum mehr das macht was man erwarten würde.
    So verhalten sich einige Systeme sehr merkwürdig, wenn "DIRECTORY=" nicht der erste Eintrag in der ini ist.
    Auch kann die Performance in gewissen Umgebungen erheblich verbessert werden, wenn die Netzwerk-Kompression eingeschaltet wird mit TCPIP=TCP,0,15,0,,12320
    In den Wahnsinn treiben kann einem der Eintrag server_update_no_directory-redesign=1 weil dann bei einem Update das Design des Directory's nicht mehr aktualisiert wird.
    Ganz hübsch ist bei grossen Bildschirmauflösungen der Eintrag in der Client-ini display_font_adjustment=1
    etc, etc, etc ...

    Jeweils mein erster Tipp an Benutzer:
    !!! RTFM :hammer: Read the fucking Manual !!!...

  • @Dirk - hm, sehe ich ja eigentlich auch so, nur in unserem Hepdesk hat man inkl. Callaufnahme, Dokumentation, Analyse, Fehlerbehebung 6 min Zeit pro Call. Mal Hand aufs Herz in 6 min ne ini neu erstellen wenn vielleicht dabei noch ein Adressbuch zerschossen ist und eine Desktop.dsk komprimiert werden sollte... ist ein Knochenjob, hab früher Level 2 Support gemacht für Notes und SAP aber der Kunde konnte L2 Support nicht mehr bezahlen also nun nur nioch Level 1 Support und dann versucht er natürlich die ehemaligen L2 Leistungen für den L1 Preis zu bekommen. Und die armen Schweine an der Line sollen das schaffen....


    Ist schon irgendwie pervers wie wir uns zurückentwickeln zum Frühkapitalismus....


    D-A-U - Danke für die Tips, werd mal ein paar Sachen durchprobieren, die Icongröße hab ich früher schon mal getestet, sieht wirklich geil aus wenn das Mailfilesymbol Bildschirmfüllend ist :-).